Menü
Anmelden
Wetter heiter
16°/ 10° heiter
Thema Christian Thielemann

Christian Thielemann

Anzeige

Alle Artikel zu Christian Thielemann

Herbert von Karajan war sein "musikalischer Ziehvater". Der Plattenfirma EMI Classics stand er bis 2004 als Präsident vor. Der studierte Pianist und globale Strippenzieher wirkt als Künstlerischer Berater namhafter Institutionen.

09.09.2015

Die Sächsische Staatskapelle Dresden und ihr Chefdirigent Christian Thielemann wollen im kommenden Jahr Richard Strauss huldigen. Der Komponist hat am 11. Juni 2014 seinen 150. Geburtstag und war mit der Dresdner Oper und ihrem Orchester eng verbunden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

von Richard Wagner gefeiert, so auch an der wichtigen Wirkungsstätte in Dresden. Nachdem im ersten Geburtstagskonzert der Sächsischen Staatskapelle in der Frauenkirche Wagners unbekannteres Chorwerk erklang (DNN berichteten), war das Konzert am Vorabend des Geburtstages seinen Opern gewidmet.

09.09.2015

Es war nicht anders zu erwarten, und es ist ja auch völlig legitim, dass im Umfeld des 200. Geburtstags von Richard Wagner nicht nur Wagner allgemein in den Mittelpunkt des Dresdner Musiklebens gerückt wird, sondern ein besonderer Akzent auf jenen Werken liegt, die in Dresden entstanden sind oder eine besondere Beziehung zu Dresden haben.

09.09.2015

Die Staatskapelle Dresden hat ihrem einstigen Kapellmeister Richard Wagner (1813-1883) am späten Dienstagabend ein Geburtstagsständchen gebracht und damit Tausende Menschen angelockt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Mit Jubel und Bravorufen ist die Staatskapelle Dresden zum Ende ihrer USA-Tournee in New York verabschiedet worden. In der ausverkauften Carnegie Hall spendeten die New Yorker den Sachsen fünf Minuten lang stehend Beifall und bejubelten Dirigent Christian Thielemann.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Meisterkurse geben Musikstudenten willkommene Gelegenheit, sich für ihre künstlerische Fortentwicklung Anregungen auch außerhalb des gewohnten Hochschul-Kosmos, von anderen als den vertrauten Lehrern zu holen.

09.09.2015

Am 8./9. und 15./16. Dezember dirigiert Christian Thielemann am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Dresdner Frauenkirche erstmals das "Weihnachtsoratorium" von Johann Sebastian Bach.

09.09.2015

Das erste Symphoniekonzert der Sächsischen Staatskapelle in der Semperoper machte am 3. September den Anfang. Da wurden "Antipoden" gesetzt und gefeiert. Dem musikalischen Spielzeitbeginn folgte die erste Gastspielreise des "Wunderharfen"-Orchesters mit seinem designierten Chefdirigenten Christian Thielemann.

09.09.2015

Ohne Frage gehorcht Fernsehen anderen Gesetzen als das ganz normale Leben, das ganz normale Konzertleben eingeschlossen. Einen Eindruck von den Mühen einer Fernsehproduktion mit ihren (kleiner Pannen und unerwarteter Geräusche wegen) notwendigen Nachschnitten hatte das Publikum des ZDF-Adventskonzertes in der Frauenkirche am Sonnabend mit nach Hause nehmen können, bevor alles am folgenden Tag makellos über den Sender gegangen sein würde.

09.09.2015

Schlechte Nachricht fürs ZDF: Die Opernstars Anna Netrebko und Erwin Schrott haben ihren Auftritt beim ZDF-Silvesterkonzert aus der Dresdner Semperoper abgesagt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Klassikfans haben am letzten Tag des Jahres die Qual der Wahl. ARD oder ZDF, Berliner Philharmoniker oder Dresdner Staatskapelle, heißt die Frage. Obwohl schon 2010 Unmut wegen der Parallelübertragung beider Silvesterkonzerte in den großen öffentlich-rechtlichen Anstalten laut wurde, harmonieren sie auch bei der Neuauflage in diesem Jahr nicht.

09.09.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20