Menü
Anmelden
Wetter heiter
16°/ 10° heiter
Thema Christian Thielemann

Christian Thielemann

Anzeige

Alle Artikel zu Christian Thielemann

Dirigent Christian Thielemann ist bei seinem Einstand als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden am Samstagabend lautstark gefeiert worden. Als die 7. Sinfonie von Anton Bruckner verklungen war, verharrte er sekundenlang regungslos auf dem Podium - dann brach in der Semperoper Jubel los.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Selten wohl wurde ein Ereignis von vielen Seiten so herbeigesehnt und so gründlich vorbereitet wie der Beginn der Konzertsaison 2012/2013 der Sächsischen Staatskapelle Dresden mit Christian Thielemann als neuem Chefdirigenten.

09.09.2015

Jeden Abend Staatskapelle, Thielemann, Brahms und Wagner. Jeden Abend dasselbe? O nein. Gestern Abend war das Orchester in Taipeh zum einzigen Taiwan-Konzert auf seiner derzeitigen Asien-Tournee, vorher war es in den japanischen Städten Kyoto, Nagoya, Tokio und Yokohama zu hören.

09.09.2015

Die letzten Töne des Antrittkonzertes von Christian Thielemann als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle in der Semperoper liegen noch gut im Ohr. Nicht nur in Dresden wurde der Auftakt zur neuen Saison gefeiert, Thielemann und das Orchester begaben sich direkt im Anschluss des letzten Konzertes auf eine Tournee durch vier europäische Städte.

09.09.2015

Vielen Dirigenten fehlt nach Ansicht von Christian Thielemann heute das Handwerk. „Gut aussehen reicht nicht“, sagte der Chef der Sächsischen Staatskapelle Dresden am Montag in München.

09.09.2015

Als Claudio Abbado 1986 das Gustav Mahler Jugendorchester (GMJO) gründete, war es als Projektorchester für die talentiertesten Musikstudenten aus Österreich, Tschechien und Ungarn gedacht.

09.09.2015

Es gibt viele Wege zum Ruhm. Die Sächsische Staatskapelle Dresden kennt sicherlich einige, der bewährteste davon heißt Qualität. Auf diesem Weg ist das Orchester stets gut unterwegs, kommt aber niemals damit an ein Ziel.

09.09.2015

Die Staatskapelle Dresden und ihr Dirigent Christian Thielemann beginnen an diesem Sonntag einen Brahms-Zyklus. Er sieht nicht nur die Aufführung aller vier Symphonien von Johannes Brahms, sondern auch eine Einspielung der Werke für die Deutsche Grammophon auf CD sowie eine DVD vor, teilte das Orchester am Freitag mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Manchmal spannt die Welt des Theaters seltsame Bezüge zur Realität. Als die amerikanische Choreografin Helen Pickett ihr Stück „Zwischen(t)raum“ zu Musik von Hans Werner Henze schuf, konnte sie nicht ahnen, dass der Komponist gerade am Tag der Uraufführung sterben würde.

09.09.2015

Es ist es ein schwüler Nachmittag, an dem wir uns zum Gespräch treffen. Anlass ist der bevorstehende Amtsantritt Christian Thielemanns als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

09.09.2015

Mehr denn je sind die Bayreuther Festspiele dieses Jahr sächsisch geprägt. Wie stets sind viele Orchestermusiker aus Dresden und Leipzig mit dabei, aber auch einige Sängerdarsteller der Semperoper.

09.09.2015

Die Sächsische Staatskapelle Dresden reist erstmals mit ihrem neuen Chefdirigenten Christian Thielemann in die USA. Den Auftakt macht an diesem Sonntag (14. April) ein Konzert in Chicago.

09.09.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20