Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
1°/ -2° Schneefall
Thema Christian Thielemann

Christian Thielemann

Anzeige

Alle Artikel zu Christian Thielemann

Meisterkurse geben Musikstudenten willkommene Gelegenheit, sich für ihre künstlerische Fortentwicklung Anregungen auch außerhalb des gewohnten Hochschul-Kosmos, von anderen als den vertrauten Lehrern zu holen.

09.09.2015

Am 8./9. und 15./16. Dezember dirigiert Christian Thielemann am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Dresdner Frauenkirche erstmals das "Weihnachtsoratorium" von Johann Sebastian Bach.

09.09.2015

Das erste Symphoniekonzert der Sächsischen Staatskapelle in der Semperoper machte am 3. September den Anfang. Da wurden "Antipoden" gesetzt und gefeiert. Dem musikalischen Spielzeitbeginn folgte die erste Gastspielreise des "Wunderharfen"-Orchesters mit seinem designierten Chefdirigenten Christian Thielemann.

09.09.2015

Ohne Frage gehorcht Fernsehen anderen Gesetzen als das ganz normale Leben, das ganz normale Konzertleben eingeschlossen. Einen Eindruck von den Mühen einer Fernsehproduktion mit ihren (kleiner Pannen und unerwarteter Geräusche wegen) notwendigen Nachschnitten hatte das Publikum des ZDF-Adventskonzertes in der Frauenkirche am Sonnabend mit nach Hause nehmen können, bevor alles am folgenden Tag makellos über den Sender gegangen sein würde.

09.09.2015

Schlechte Nachricht fürs ZDF: Die Opernstars Anna Netrebko und Erwin Schrott haben ihren Auftritt beim ZDF-Silvesterkonzert aus der Dresdner Semperoper abgesagt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Klassikfans haben am letzten Tag des Jahres die Qual der Wahl. ARD oder ZDF, Berliner Philharmoniker oder Dresdner Staatskapelle, heißt die Frage. Obwohl schon 2010 Unmut wegen der Parallelübertragung beider Silvesterkonzerte in den großen öffentlich-rechtlichen Anstalten laut wurde, harmonieren sie auch bei der Neuauflage in diesem Jahr nicht.

09.09.2015

Der künftige Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle, Christian Thielemann, wird Ehrendoktor der Weimarer Hochschule für Musik „Franz Liszt". Die Würde wird ihm an diesem Freitag verleihen, wie die Staatskapelle am Donnerstag in Dresden mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Das Isreal Philharmonic Orchestra debütiert am Samstag um 20.45 Uhr in der Dresdner Semperoper. Die Musiker unter Dirigent Zubin Mehta bieten ein spanisches Programm mit Werken von Albéniz, Debussy, Rimski-Korsakow und Ravel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

"Thielemanns Weihnachtsoratorium", so frohlockte die Sächsische Staatskapelle in der Ankündigung der Aufführung. Zum ersten Mal überhaupt widmete sich der designierte Chefdirigent der Kapelle einem Oratorienwerk von Johann Sebastian Bach.

09.09.2015

Siebzig: Da haben manche Pianisten der Vergangenheit wie Vladimir Horowitz noch über ein Tasten-Jahrzehnt vor sich gehabt, sofern die mechanische Geläufigkeit - im direkten Wortsinne - weiter "mitspielte".

09.09.2015

An zwei Abenden konnten die Zuhörer in der Frauenkirche den zweiten Teil des Bach'schen Weihnachtsoratoriums mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter Leitung ihres designierten Chefdirigenten Christian Thielemann erleben.

09.09.2015

Christian Thielemann dirigiert in diesem Jahr erstmals das ZDF-Adventskonzert in der Dresdner Frauenkirche. Unter Leitung ihres künftigen Chefs konzertiere die Sächsische Staatskapelle bei der Aufzeichnung der Sendung „Adventliche Festmusik aus Dresden" am 26. November, teilte das ZDF am Montag mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19