Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
1°/ -2° Schneefall
Thema Christian Thielemann

Christian Thielemann

Anzeige

Alle Artikel zu Christian Thielemann

Es gibt viele Wege zum Ruhm. Die Sächsische Staatskapelle Dresden kennt sicherlich einige, der bewährteste davon heißt Qualität. Auf diesem Weg ist das Orchester stets gut unterwegs, kommt aber niemals damit an ein Ziel.

09.09.2015

Die Staatskapelle Dresden und ihr Dirigent Christian Thielemann beginnen an diesem Sonntag einen Brahms-Zyklus. Er sieht nicht nur die Aufführung aller vier Symphonien von Johannes Brahms, sondern auch eine Einspielung der Werke für die Deutsche Grammophon auf CD sowie eine DVD vor, teilte das Orchester am Freitag mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Manchmal spannt die Welt des Theaters seltsame Bezüge zur Realität. Als die amerikanische Choreografin Helen Pickett ihr Stück „Zwischen(t)raum“ zu Musik von Hans Werner Henze schuf, konnte sie nicht ahnen, dass der Komponist gerade am Tag der Uraufführung sterben würde.

09.09.2015

Es ist es ein schwüler Nachmittag, an dem wir uns zum Gespräch treffen. Anlass ist der bevorstehende Amtsantritt Christian Thielemanns als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

09.09.2015

Mehr denn je sind die Bayreuther Festspiele dieses Jahr sächsisch geprägt. Wie stets sind viele Orchestermusiker aus Dresden und Leipzig mit dabei, aber auch einige Sängerdarsteller der Semperoper.

09.09.2015

Die Sächsische Staatskapelle Dresden reist erstmals mit ihrem neuen Chefdirigenten Christian Thielemann in die USA. Den Auftakt macht an diesem Sonntag (14. April) ein Konzert in Chicago.

09.09.2015

Herbert von Karajan war sein "musikalischer Ziehvater". Der Plattenfirma EMI Classics stand er bis 2004 als Präsident vor. Der studierte Pianist und globale Strippenzieher wirkt als Künstlerischer Berater namhafter Institutionen.

09.09.2015

Die Sächsische Staatskapelle Dresden und ihr Chefdirigent Christian Thielemann wollen im kommenden Jahr Richard Strauss huldigen. Der Komponist hat am 11. Juni 2014 seinen 150. Geburtstag und war mit der Dresdner Oper und ihrem Orchester eng verbunden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

von Richard Wagner gefeiert, so auch an der wichtigen Wirkungsstätte in Dresden. Nachdem im ersten Geburtstagskonzert der Sächsischen Staatskapelle in der Frauenkirche Wagners unbekannteres Chorwerk erklang (DNN berichteten), war das Konzert am Vorabend des Geburtstages seinen Opern gewidmet.

09.09.2015

Es war nicht anders zu erwarten, und es ist ja auch völlig legitim, dass im Umfeld des 200. Geburtstags von Richard Wagner nicht nur Wagner allgemein in den Mittelpunkt des Dresdner Musiklebens gerückt wird, sondern ein besonderer Akzent auf jenen Werken liegt, die in Dresden entstanden sind oder eine besondere Beziehung zu Dresden haben.

09.09.2015

Die Staatskapelle Dresden hat ihrem einstigen Kapellmeister Richard Wagner (1813-1883) am späten Dienstagabend ein Geburtstagsständchen gebracht und damit Tausende Menschen angelockt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Mit Jubel und Bravorufen ist die Staatskapelle Dresden zum Ende ihrer USA-Tournee in New York verabschiedet worden. In der ausverkauften Carnegie Hall spendeten die New Yorker den Sachsen fünf Minuten lang stehend Beifall und bejubelten Dirigent Christian Thielemann.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19