Menü
Anmelden
Wetter heiter
16°/ 10° heiter
Thema Christian Thielemann

Christian Thielemann

Anzeige

Alle Artikel zu Christian Thielemann

Leipzig hat vorigen Sonntag schon mal den Anfang gemacht und das Richard-Strauss-Jahr 2014 mit "Elektra" eingeleitet. Da wurde die Wiederaufnahme einer 2011 dort herausgekommenen Inszenierung von Peter Konwitschny gefeiert - ihren Ursprung hatte diese Produktion 2005 im neuen Opernhaus Kopenhagen, später wurde sie auch in Stuttgart gezeigt.

09.09.2015

Die Semperoper gibt erneut eine Stellenanzeige auf. Nach dem überraschenden Rauswurf des designierten Intendanten Serge Dorny sechs Monate vor seinem geplanten Amtsantritt im September dreht sich nun wieder das Personalkarussell.

09.09.2015

Dirigent Christian Thielemann hat eine Schuld am Konflikt um den designierten Semperoper-Intendanten Serge Dorny bestritten. Dorny (52) hatte am vergangenen Freitag vom sächsischen Kunstministerium überraschend seine fristlose Kündigung erhalten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Am Ende wird ausführlich gemordet: Orest, auf den Elektra solange warten musste, ist zurück. Klytämnestra, die Mutter, hat er schon abgeschlachtet, ebenso ihren Liebhaber Ägisth, mit dem gemeinsam sie einst Agamemnon meuchelte, als der aus dem Trojanischen Krieg zurückkehrte und im Bad Entspannung suchte.

Peter Korfmacher 09.09.2015

Kunstministerin Sabine von Schorlemer (parteilos) hat die Kündigung des Semperoper-Intendanten Serge Dorny abermals gerechtfertigt. „Dies war für mich eine sehr schwere Entscheidung“, sagte sie am Mittwoch bei einer Regierungserklärung im Landtag in Dresden.

09.09.2015

Die Semperoper stellt sich nach der fristlosen Kündigung ihres designierten Intendanten Serge Dorny auf eine Interimszeit ohne Chef ein. Kunstministerin Sabine von Schorlemer (parteilos) sah am Dienstag in Dresden aber keinen Grund zur Sorge, einen „fähigen Intendanten in gebotener Zeit“ zu finden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Sachsen hat dem designierten Intendanten der Semperoper, Serge Dorny, noch vor seinem Amtsantritt den Stuhl vor die Tür gesetzt. Der Theatermann wehrt sich nun gegen den Vorwurf, Vertrauen binnen kurzer Zeit verspielt und den Betriebsfrieden gestört zu haben.

09.09.2015

Sachsens Kunstminister haben es in den vergangenen Jahren nicht leicht gehabt mit ihrem Flaggschiff Semperoper und der an das Haus gebundenen Sächsischen Staatskapelle Dresden.

09.09.2015

Krach an der Semperoper: Sachsens Kunstministerium entlässt den designierten Intendanten Serge Dorny noch vor seinem Amtsantritt und sieht sich nun mit dessen Vorwürfen konfrontiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Wie aus dem Nichts hauchte es los. Das Introitus der gedämpften Celli mit der doppelten Terz, sotto voce gefolgt vom Chor mit dem Wort der Ruhe auf den Achteln und einer Viertel aus e und a.

09.09.2015

Trauer in Dresden: Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat das Wirken der Ende Juli überraschend gestorbenen Semperoper-Intendantin Ulrike Hessler für die weltberühmte Dresdner Bühne gewürdigt.

09.09.2015

Dirigent Christian Thielemann hat sich erneut als Klang-Magier erwiesen. Für den Beginn seines Brahms-Zyklus’ mit der Dresdner Staatskapelle erhielten Thielemann und seine Musiker am Sonntagvormittag in der Semperoper Bravo-Rufe und Standing Ovations.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20