Menü
Anmelden
Wetter heiter
16°/ 10° heiter
Thema Christian Thielemann

Christian Thielemann

Anzeige

Alle Artikel zu Christian Thielemann

Nach einem Besuch Richard Wagners bei ihm konstatiert der Schriftsteller und Hoftheater-Dramaturg Eduard Devrient: "Kapellmeister Wagner brachte mir einen Opernentwurf, hatte wieder große sozialistische Rosinen im Kopf.

09.09.2015

"Wie nähert man sich Richard Wagner? Vielleicht am besten, indem man zwei, drei Ausschnitte aus dem ,Liebesverbot' und dem ,Rienzi' hört sowie die ,Faust'-Ouvertüre - und sich dann am ,Fliegenden Holländer' erfreut.

09.09.2015

Als der Regen kam, blieb das Publikum. Asiatische Musikfans lassen sich auch von einem Schauer nicht so leicht abschrecken - schon gar nicht, wenn ein bekanntes Orchester aus Europa zu Gast ist.

09.09.2015

Die Staatskapelle Dresden hat erstmals in ihrer langen Geschichte einen Ersten Gastdirigenten: Myung-Whun Chung. Bei seinem Einstand wurde der Koreaner am Sonntagmittag in der Semperoper lautstark gefeiert.

09.09.2015

Erst die Freude, dann die Ernüchterung, nun das Gericht. Die kurze Geschichte von Serge Dorny als Fast-Intendant der Semperoper ist eine voller Missverständnisse.

Juliane Lange 09.09.2015

Die Sächsische Staatskapelle würdigt den 150. Geburtstag von Richard Strauss am 11. Juni mit einem Sonderkonzert. Die Aufführung wird live auf eine große Leinwand auf dem Theaterplatz übertragen, wo alle Dresdner und Gäste zu einem Open-Air-Geburtstagsfest eingeladen sind.

09.09.2015

Der Komponist Richard Strauss wird zu seinem 150. Geburtstag mit einer großen Party in Dresden geehrt. Wenn am 11. Juni die Sächsische Staatskapelle mit Christian Thielemann am Pult ihr Geburtstagskonzert in der Semperoper spielt, kann draußen bei Speis und Trank ordentlich mitgefeiert werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Die Semperoper in Dresden macht nach personellen Querelen wieder Zukunftsmusik. Am Montag kündigte das Opernhaus für die neue Spielzeit elf Premieren an, darunter drei Uraufführungen: Die Italienerin Lucia Ronchetti schreibt im Auftrag der Dresdner Oper ein Intermezzo.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Nicht nur für einen berühmten Bariton wie Zeljko Lucic ist jedes Jahr ein Verdi-Jahr. Der Sänger erklärt im DNN-Gespräch mit Michael Ernst, warum ihm die Musik des 1813 geborenen Italieners so besonders am Herzen liegt und warum eine Oper wie "Simon Boccanegra", die heute Abend Premiere hat, auch 2014 zum Nachdenken anregen könnte.

09.09.2015

Die Staatskapelle Dresden lädt schon 28 Stunden vor dem Jahreswechsel zum Silvesterkonzert. Am Montag (20.00 Uhr) wird in der Semperoper das erste von zwei Konzerten zum Finale 2013 gespielt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Aus dem Stand zum Triumph: Die Sächsische Staatskapelle Dresden ist in ihrer ersten Spielzeit mit Chefdirigent Christian Thielemann zum „Orchester des Jahres“ gewählt worden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Die Aufnahmen der "Ring"-Tetralogie von Richard Wagner, "Die Walküre", "Siegfried", "Die Götterdämmerung" mit dem Vorspiel "Das Rheingold", sind auch immer Zeugnisse ihrer Zeit.

09.09.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20