Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
5°/ 2° stark bewölkt
Thema Christian Thielemann

Christian Thielemann

Christian Thielemann am Pult der Staatskapelle. / Matthias Creutziger

Der gebürtige Berliner Christian Thielemann ist seit 2012 Dirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Zuvor war er unter anderem als Erster Kapellmeister an der Düsseldorfer Rheinoper sowie als Generalmusikdirektor in Nürnberg, an der Deutschen Oper Berlin und bei den Münchner Philharmonikern tätig.

Für Aufsehen sorgte 2014 die Kontroverse um den designierten und dann wieder geschassten Semperoper-Intendant Serge Dorny, dem ein Interessenkonflikt unter anderem mit Thielemann vorausgegangen war.

Anzeige

Alle Artikel zu Christian Thielemann

Bei der Asien-Tournee der Sächsischen Staatskapelle 2019 wurde ein umjubeltes Konzert des Orchesters im Seoul Arts Center mitgeschnitten. Das 1. Klavierkonzert von Johannes Brahms mit Myung-Whun Chung (Dirigent) und Sunwook Kim (Klavier) ist nun bei Accentus Music als CD veröffentlicht worden.

24.11.2020

Theater und Konzerthäuser werden trotz funktionierender Hygienekonzepte geschlossen. In der Kulturszene herrscht extreme Frustration – und begründete Existenz-Angst.

30.10.2020

Mit zwei Sonderkonzerten im Kulturpalast unter Leitung von Christian Thielemann kompensierte die Staatskapelle Dresden in kurzfristiger Umplanung ihrer Saison einige coronabedingt nicht zu realisierenden Konzerte und Tourneen. Das Dresdner Publikum nahm die musikalischen Angebote begeistert auf. Das zweite Konzert wird um einen Tag vorverlegt – auf den 1. November.

29.10.2020

Oxana Lyniw wird - wenn nichts dazwischen kommt - die erste Dirigentin auf dem Grünen Hügel. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur spricht sie über den Druck, den das mit sich bringt, Christian Thielemann - und Wagner auf Vinyl.

29.09.2020

Die Leserinnen und Leser der DNN haben die zehn Dresdner des Jahrzehnts gekürt. Christian Thielemann ist einer der Auserwählten. Er prägt seit 2012 als Chefdirigent die Geschicke der Sächsischen Staatskapelle

26.07.2020

Der traditionelle Saisonauftakt der Sächsischen Staatskapelle Dresden fand auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Gustav-Mahler-Jugendorchester statt. Das zuschauerbegrenzte Konzert fiel dennoch ungewöhnlich, aber intensiv aus: Bariton Christian Gerhaher begeisterte mit einem Liedzyklus von Othmar Schoeck, Duncan Ward gab sein Dirigier-Debüt.

31.08.2020

„Ich habe so viele Antikörper gegen das Coronavirus, dass ich halb Dresden versorgen könnte“, sagt Matthias Creutziger. Seinen Humor hat der Fotograf nicht verloren, auch wenn sein Leben am seidenen Faden hing. Nach seiner Genesung ist ihm nun eine Sache besonders wichtig.

12.08.2020

Mit einem Beethoven-Programm kehren die Sächsische Staatskapelle Dresden und Christian Thielemann ins sinfonische Konzertleben zurück

13.07.2020

Nach dreimonatiger „Corona-Pause“ lädt die Semperoper ihr Publikum wieder ein. Zum Auftakt singt Anna Netrebko.

14.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10