Menü
Anmelden
Wetter wolkig
31°/ 17° wolkig
Thema Christian Thielemann

Christian Thielemann

Christian Thielemann am Pult der Staatskapelle. / Matthias Creutziger

Der gebürtige Berliner Christian Thielemann ist seit 2012 Dirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Zuvor war er unter anderem als Erster Kapellmeister an der Düsseldorfer Rheinoper sowie als Generalmusikdirektor in Nürnberg, an der Deutschen Oper Berlin und bei den Münchner Philharmonikern tätig.

Für Aufsehen sorgte 2014 die Kontroverse um den designierten und dann wieder geschassten Semperoper-Intendant Serge Dorny, dem ein Interessenkonflikt unter anderem mit Thielemann vorausgegangen war.

Anzeige

Alle Artikel zu Christian Thielemann

Die Leserinnen und Leser der DNN haben die zehn Dresdner des Jahrzehnts gekürt. Christian Thielemann ist einer der Auserwählten. Er prägt seit 2012 als Chefdirigent die Geschicke der Sächsischen Staatskapelle

26.07.2020

Mit einem Beethoven-Programm kehren die Sächsische Staatskapelle Dresden und Christian Thielemann ins sinfonische Konzertleben zurück

13.07.2020

Nach dreimonatiger „Corona-Pause“ lädt die Semperoper ihr Publikum wieder ein. Zum Auftakt singt Anna Netrebko.

14.06.2020

Die vergangenen Monate waren turbulent für die Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele - noch turbulenter als sonst. Jetzt gibt es Neuigkeiten von der erkrankten Chefin Katharina Wagner. Ihr Genesungsprozess wird noch Monate in Anspruch nehmen.

26.05.2020

Den Beginn machte am gestrigen Mittwoch Beethovens „Missa solemnis“ unter Leitung von Chefdirigent Christian Thielemann aus dem Jahr 2010: Immer mittwochs um 18 Uhr wird die Staatskapelle Dresden in Zusammenarbeit mit UNITEL Konzertaufnahmen online stellen.

09.04.2020

Die Sächsische Staatskapelle Dresden und Chefdirigent Christian Thielemann spenden 20.000 Euro für freischaffende Musiker. Mit dem Betrag, der sich aus der „Orchesterkasse“ sowie privaten Spenden von Kapellmitgliedern generiere, wolle man Orchesteraushilfen der Staatskapelle und Mitglieder der Giuseppe-Sinopoli-Akademie direkt unterstützen.

02.04.2020

Corona bestimmt derzeit fast alle Lebensbereiche. Auch zahlreiche Leserbriefe zum Thema haben die Dresdner Neuesten Nachrichten erreicht. Eine Auswahl:

29.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10