Youtube “Shorts”: Google entwickelt TikTok-Konkurrenz
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/AQCQRW5S7VB5DEHSBLIYYSR2ZY.jpeg)
Youtube arbeitet offenbar an einem Konkurrenz-Produkt zu TikTok.
© Quelle: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbi
Längst ist die Video-App TikTok, auf der täglich Millionen kurze und prägnante Videos hochgeladen werden, bei den jüngeren Nutzern fest etabliert. Seit 2018 ist die Anwendung auch außerhalb von China erhältlich und verzeichnet einen stetigen Anstieg der Nutzerzahlen. Mit mehr als 1,5 Milliarden Downloads zählt TikTok zu den am häufigsten heruntergeladenen Apps.
Zwar liegt die Videoplattform Youtube mit 1,8 Milliarden aktiven monatlichen Nutzern noch deutlich vor TikTok, doch sorgt man sich im kalifornischen San Bruno offenbar um die Konkurrenz. Wie das Technik-Medium “The Information” unter Berufung auf Insider berichtet, arbeitet die zu Google gehörende Plattform nun an einem Konkurrenz-Produkt.
“Youtube Shorts”-Start für 2020 geplant
Mit Youtube “Shorts” – so der Name der geplanten Funktion – sollen User demnach ermutigt werden, selbst kurze Videos zu produzieren, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Als besonderen Anreiz ermöglicht Youtube Zugriff auf zahlreiche lizenzierte Musikstücke, mit denen die Clips unterlegt werden können. “Shorts” wird nicht als eigenständiger Dienst auf den Markt kommen, sondern soll in die Youtube-Oberfläche integriert werden. Der Start für das Feature ist noch für dieses Jahr geplant.
Nicht nur Youtube bleibt dem chinesischen Konkurrenten auf den Versen: Auch Facebook versucht sich nach Informationen der Reverse-Engine-Entwicklerin Jane Wong an einer TikTok-Funktion. Dazu tüftelt das US-Unternehmen an einem Instagram-Feature, das den Namen “Scences” trägt. Die kurzen Videos sollen dann bei den Stories eingeblendet werden. Wann es dazu kommt, ist aber noch nicht bekannt.
RND/mkr