Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Traumhochzeit1719 270 Grad Hochzeits-Spektakel
Thema Specials Traumhochzeit1719 270 Grad Hochzeits-Spektakel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:04 19.07.2019
Anlässlich des Jubiläums der Jahrhunderthochzeit erwartet die Gäste das spektakuläre Projekt ZwingerXperience  Quelle: PR

Es war die Traumhochzeit des Jahrhunderts​, die 1719 ganz Europa staunend nach Sachsen schauen ließ. Kurprinz Friedrich August - Sohn des legendären Sachsenherrschers August des Starken - heiratete die Habsburger Kaisertochter Maria Josepha. Sachsen erhoffte sich davon mehr politisches Gewicht und die Kaiserkrone für den Kurprinzen. Deshalb ließ der starke August ein immerhin 40-tägiges Spektakel veranstalten, zu dem der Adel aus ganz Europa anreiste. Jetzt - genau 300 Jahre später - kann diese atemberaubende Traumhochzeit noch einmal gefeiert werden. Möglich macht das eine ungewöhnliche Halbkugel, die nun mitten im Zwinger Besucher lockt.

Besucher werden Teil der Traumhochzeit 

Unter dem Motto "ZwingerXperience" ​läuft auf einer vier Meter hohen und 30 Meter langen Leinwand eine 270 Grad-Projektion; ein einmaliges Filmerlebnis. Die dabei präsentierten Clips sind allerdings keine bloßen Fantasien, sondern aufwendig aufgearbeitete, animierte und kolorierte historische Zeichnungen und Stiche, auf denen die Traumhochzeit bis ins Heute erhalten geblieben ist. In der "ZwingerXperience" werden die Besucher nun also 300 Jahre später selbst zu Hochzeitsgästen und sind zehn Minuten lang Teil des Spektakels. 

Teil einer dreidimensionalen Zeitreise 

Das ungewöhnliche Kuppelzelt nimmt dabei bis in den Sommer 2020 hinein die Besucher mit auf atemberaubende Zeitreise. Dann wechselt das Spektakel in die Bogengalerie des Zwingers, wo dann fünf multimedialen Welten - unter anderem mit 3D-Technik - die Geschichte des Zwingers erzählen werden. Die Traumhochzeit des Jahrhunderts wird dort natürlich eine Hauptrolle spielen. Immerhin hatte August der Starke den Zwinger 1719 extra für die Hochzeitsfeierlichkeiten bauen lassen.  

Zwinger Xperience „Die Jahrhunderthochzeit“: 
Dresdner Zwinger 
Theaterplatz 
01067 Dresden 

Öffnungszeiten: ​Montag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr 

Eintritt: ​3,00 Euro (frei für Kinder bis 5 Jahre und Inhaber der schlösserlandKARTE) 

Weitere Infos gibt es hier.