Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Semperopernball Popstar Lions Head auf der Außenbühne beim Semperopernball
Thema Specials Semperopernball Popstar Lions Head auf der Außenbühne beim Semperopernball
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 29.01.2019
Der Singer-Songwriter Lions Head. Quelle: Foto: Jens Kalaene/dpa
Dresden

Am 1. Februar ist Ballzeit in und vor der Semperoper. Als prominenten Gast auf der Außenbühne beim Openairball erwarten die Moderatoren Sarah von Neuburg und René Kindermann den amerikanischen Popmusiker Lions Head (bürgerlich: Ignacio „Iggy“ Uriarte). Das verkündete am Dienstag der Semperopernballverein.

Spahn würdigt Todt

Er gab auch ein paar weitere Laudatoren für die Persönlichkeiten, die auf dem Semperopernball mit einem St. Georgs Orden geehrt werden, bekannt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn würdigt Ferrari-Ikone Jean Todt. Er werde dabei flankiert von der Automobilrennfahrerin Sophia Flörsch. Sie habe als erste Frau Punkte in der Formel 4 gesammelt und verehre die Rennsportlegende Jean Todt.

Wlaschiha ehrt Delon

Schauspieler Thomas „Tom“ Wlaschiha – 1973 in Dohna geboren und bekannt unter anderem durch die Rolle des Jaqen H’ghar in der in der US-amerikanischen Fantasy-Fernsehserie „Game of Thrones“ – wird auf Schauspiellegende Alain Delon die Laudatio halten. Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert würdigt die Verdienste von Stanislaw Tschertschessow. Dieser war Torwart bei Dynamo Dresden und ist heute Trainer der russischen Fußballnationalmannschaft.

21 Uhr beginnt in der Oper die Gala

Roland Kaiser

..elektrisch zum 14. SemperOpernBall. Ballchef Hans-Joachim Frey bekommt von Carsten Krebs aus der Gläsernen Manufaktur den Schlüssel für das erste VW-Shuttle-Fahrzeug überreicht. 45 Autos, die Hälfte davon elektrisch, werden die Ballgäste zur Oper fahren. Quelle: Jürgen-M. Schulter

Das große Mitternachtskonzert auf dem Ball spielt diesmal Andreas Gabalier. Sowohl der MDR als auch die Gäste vor der Oper können das live miterleben (ab ca. 23.45 Uhr).

Von Catrin Steinbach

Am Freitag geht der Semperopernball in seine 14. Runde. Nun sind Details zum gastronomischen Konzept enthüllt worden: Um das kulinarische Wohlergehen der 2500 Ballgäste kümmert sich der Dresdner Gastronom Stefan Hermann.

29.01.2019

Der Countdown läuft – am 1. Februar steigt der 14. Semperopernball. Zum großen Galaabend werden Jahr für Jahr prominente Gäste erwartet. Auch diesmal steht der ein oder andere hochkarätige Besucher auf der VIP-Liste...

26.01.2019

Er war ein Frauenschwarm: der französische Schauspieler Alain Delon. Der heute 83-Jährige kommt am 1. Februar zum Dresdner Semperopernball und wird dort für sein Lebenswerk geehrt.

07.01.2019