Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Olympia-News Wegen Tokio 2020: Hambüchen dachte an Comeback
Thema Specials Olympia 2016 Olympia-News Wegen Tokio 2020: Hambüchen dachte an Comeback
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Olympia 2016
09:15 25.09.2019
Dachte über eine Comeback nach: Turn-Olympiasieger. Quelle: Fabian Sommer
Stuttgart

Angefangen hatten seine Gedanken bei der Medaillenpräsentation für die Turn-WM in Stuttgart (4. bis 13.10.) vor einigen Wochen.

"Danach hat es sofort gekribbelt. Ich habe in den Tagen danach mal wieder mehr trainiert und gemerkt, dass da einiges gehen könnte", sagte der Reck-Olympiasieger von Rio 2016. Anschließend habe er festgestellt, dass er sich über drei Weltcups hätte qualifizieren müssen - und die Gedanken wieder verworfen.

Top-Niveau traut Hambüchen sich aber weiterhin zu. "Geben Sie mir drei Monate Training, und ich bin wieder auf Top-Level", sagte er. "Aber es ist jetzt gut so, wie es ist. Es hätte insgesamt wohl nicht allzu viel Sinn gemacht – denn wie kann man denn schöner abtreten als ich, mit dem Olympiasieg 2016?" Anschließend hatte er seine internationale Karriere beendet.

dpa

Ein Jahr vor den Spielen in Tokio ist Olympiasiegerin Miriam Welte zurückgetreten und hat mit ihrem plötzlichen Karriereende sogar Bahnrad-Bundestrainer Detlef Uibel überrascht.

23.09.2019

Einer-Ruderer Oliver Zeidler (23) denkt an ein frühzeitiges Ende seiner Laufbahn.

"Ich habe mich ins Rudern verliebt. Deshalb möchte ich bis zu den Olympischen Spielen 2024 weitermachen", sagte der Weltmeister in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung".

22.09.2019

Der deutschen Basketball-Nationalmannschaft droht beim Olympia-Qualifikationsturnier eine schwere Gruppe. Der Weltverband FIBA bestätigte die 24 Teams, die nach der WM und der neuen Weltrangliste noch die Chance auf eines der vier verbleibenden Tickets für Tokio 2020 haben. 

Gespielt wird vom 23. bis zum 28. Juni 2020 in vier Gruppen. Die Austragungsorte sind noch nicht bekannt. Nur die jeweiligen Sieger qualifizieren sich für das olympische Turnier in Asien.

19.09.2019