Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Olympia-News Premiere: Frau eröffnet Staffel mit Olympischem Feuer
Thema Specials Olympia 2016 Olympia-News Premiere: Frau eröffnet Staffel mit Olympischem Feuer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Olympia 2016
22:42 06.02.2020
Wird als erste Frau das Olympische Feuer in Olympia übernehmen: Anna Korakak. Quelle: Armando Babani/EPA/dpa
Athen

Zuvor hatte das NOK mitgeteilt, dass Schieß-Olympiasiegerin Anna Korakaki das Feuer nach der feierlichen Entzündung in Olympia am 12. März auf dem ersten Teilstück tragen wird. Übergeben wird es nach der Entzündung durch eine als antike Priesterin gekleidete Frau an Korakaki, die 2016 in Rio Gold gewann.

Nach einer einwöchigen Staffel durch Griechenland wird das Feuer in Athen dann an die Organisatoren der diesjährigen Sommerspiele in Tokio übergeben. Letzte Trägerin in Griechenland wird in Katerina Stefanidi, der Stabhochsprung-Olympiasiegerin von Rio, ebenfalls eine Frau sein.

dpa

Mit Tokio, Gastgeber der Olympischen Sommerspiele, verbinden viele eine hochmoderne Millionen-City voller Wolkenkratzer und Neonlichter. Doch die Metropole hat noch ganz andere Seiten zu bieten.

06.02.2020

Knapp sechs Monate vor dem Start der Olympischen Spiele in Tokio rückt auch bei den Organisatoren die schnelle Ausbreitung des Coronavirus in China immer mehr in den Fokus.

05.02.2020

Es ist eine Premiere - und gleichzeitig eine Rückkehr zu den Wurzeln des Skisports. Am Wochenende geht in Berchtesgaden der erste deutsche Weltcup im Skibergsteigen über die Bühne. Die Sportart klingt nach lebensgefährlichem Harakiri, hat aber olympische Ambitionen.

04.02.2020