Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Olympia-News Pokale bei Tokio-Qualifikation an Tschechien und USA
Thema Specials Olympia 2016 Olympia-News Pokale bei Tokio-Qualifikation an Tschechien und USA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Olympia 2016
19:39 31.08.2019
Jiri Orsag bewältigte im Superschwergewicht eine Zweikampflast von 413 Kilogramm. Quelle: Armando Babani/epa
Meißen

Der EM-Siebte Orsag bewältigte im Superschwergewicht eine Zweikampflast von 413 Kilogramm und ließ sich dafür 713,31 Punkte gutschreiben. Die WM-Sechste Alwine brachte es in der 71-Kilo-Kategorie auf 232 Kilogramm und 676,19 Punkte. Diese Punktausbeute konnten ihre Rivalen aus 16 Ländern nicht überbieten.

Das dreitägige Traditionsturnier in der sächsischen Kreisstadt 25 Kilometer nordwestlich von Dresden ist einziges deutsches Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in Tokio und hatte deshalb Top-Heber aus aller Welt angelockt. Wer zu Olympia will, muss im Zeitraum von 18 Monaten sechs Qualifikationswettkämpfe bestreiten, vier kommen in die Wertung.

Auch die deutschen Heber haben drei Wochen vor den Weltmeisterschaften in Thailand ihren Standort bestimmt. Am besten schnitt Nico Müller aus Obrigheim ab. Der 25 Jahre alte Europameister des Vorjahres schaffte 347 (Reißen 155/Stoßen 193) und erhielt 695,98 Punkte (Platz fünf). "Nico hat beste Chancen für Olympia", sagte Christian Baumgartner, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber. Mit den erzielten Punkten verbessert Müller seinen Platz in der Rangliste. Die besten acht Heber jeder Gewichtsklasse sind garantiert in Tokio dabei. Weitere sechs kommen nach einem komplizierten Schlüssel hinzu.

dpa

Schwimm-Olympiasieger Kyle Chalmers ist erneut am Herzen operiert worden und hat den Eingriff gut überstanden.

"Aller guten Dinge sind drei. Daumen drücken, dass die heutige Herz-Operation das Problem ein für alle mal gelöst hat", schrieb der Australier bei Instagram.

27.08.2019

Elf Jahre nach den Olympischen Spielen in Peking hat die frühere Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll ihre Silbermedaille bekommen.

"Das ist ein toller Moment, dass meine Kinder dies miterleben dürfen", sagte die zweifache Mutter bei der emotionalen Feier mit rund 60 Gästen in Offenburg.

24.08.2019

Weltklasse-Handballer Uwe Gensheimer fordert in Deutschland eine bessere Unterstützung für Olympia-Athleten.

"Es gibt viele Athleten in olympischen Sportarten, die viel Zeit und Energie investieren, aber von der Sporthilfe leben und schauen müssen, dass sie irgendwie über die Runden kommen", sagte der Nationalmannschafts-Kapitän in einem Interview des "Mannheimer Morgen".

21.08.2019