Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Olympia-News Olympia-Quali: Deutsche Handballer zunächst gegen Schweden
Thema Specials Olympia 2016 Olympia-News Olympia-Quali: Deutsche Handballer zunächst gegen Schweden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Olympia 2016
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
17:30 27.01.2020
Die deutschen Handballer freuen sich schon auf die Olympia-Qualifikation in Berlin. Quelle: Robert Michael/dpa
Anzeige
Berlin

"Wir können uns auf große Spiele einstellen, aber in Berlin werden wir sicher nicht der Wunschgegner unserer Gäste sein", sagte Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes, in einer DHB-Mitteilung.

In insgesamt drei Olympia-Qualifikationsturnieren werden die letzten sechs Plätze für die Sommerspiele in Tokio vergeben. Dafür muss das deutsche Team von Bundestrainer Christian Prokop Erster oder Zweiter in seiner Turniergruppe werden.

Beim Quali-Turnier in Norwegen stehen sich Gastgeber Norwegen, Brasilien, Chile und Südkorea gegenüber. Gastgeber Frankreich trifft im dritten Turnier zu Hause auf den EM-Zweiten Kroatien, den EM-Sechsten Portugal und Tunesien.

Ihr Olympia-Ticket gesichert haben sich neben Gastgeber Japan, Weltmeister Dänemark, Asienmeister Bahrain und Panamerika-Champion Argentinien am Sonntag auch Europameister Spanien und der neue Afrika-Champion Ägypten.

dpa

Nach Ex-Weltmeister Marco Koch hat der nächste Leistungsträger der deutschen Schwimmer die Olympia-Norm erfüllt.

Der Olympia-Sechste Philip Heintz schlug in Luxemburg über 200 Meter Lagen nach 1:58,92 Minuten an und blieb damit unter der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) geforderten Zeit von 1:59,40 Minuten.

26.01.2020

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus in China will der Ski-Weltverband FIS in den nächsten Tagen Einschätzungen der Teams einholen und dann über eine Durchführung oder Absage der Rennen entscheiden.

25.01.2020

Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger ist vom nächsten Olympia-Ort 2022 nicht besonders begeistert.

"Dass ich nach Peking fahren darf, muss, soll, kann man drüber diskutieren. Ich würde mir viele, viele Orte vorstellen können, wo definitiv mehr Tradition wäre", sagte der 24 Jahre alte Bayer in einem Interview, das vom "Team Deutschland" vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) veröffentlicht wurde.

23.01.2020