Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 12° Regenschauer
Thema Specials Familienkompass 2020
Schüler der Leipziger Kurt-Masur-Schule toben fröhlich auf dem Schulhof während der Hofpause. Laut der Familienkompass-Umfrage sehen Eltern in der Messestadt für ihre Kinder gute Zukunftschancen

Familienkompass Sachsen - Was sich Sachsens Familien wünschen

Wie wohl fühlen sich Familien in Sachsen? Dresdner Neuste Nachrichten, Sächsische Zeitung und Freie Presse haben dies im Familienkompass Sachsen 2020 abgefragt. Mit knapp 15 000 ausgefüllten Fragebögen ist es die bisher größte Familienumfrage im Freistaat. Besonders interessant sind die Aussagen zu den Zukunftschancen.

05.10.2020
Anzeige

Sachsenweit ist die Stadt bei den Gehältern Spitzenreiter. Doch die Zufriedenheit über das eigene Einkommen hält sich in Grenzen, wie die Ergebnisse des Familienkompass 2020 zeigen. Als ein Grund gelten die immer noch großen Unterschiede zwischen Ost und West.

27.10.2020

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die 74. Grundschule in Dresden-Gompitz ist ein Anachronismus. Sie ist einzügig. So manche Eltern, die das Dach der Schule von ihrem Balkon aus sehen, müssen ihre Kinder dennoch nach Naußlitz schicken. Es ist nur eine von etlichen Schulbaustellen in Dresden, wiewohl der DNN-Familienkompass ergab: Viele Dresdner Eltern sind mit den Schulen zufrieden.

18.10.2020

Der Familienkompass Sachsen 2020 geht den Fragen nach, was für Familien im Freistaat besser geworden ist, was noch verbessert werden muss. Die zweite Auflage kann jetzt die Fakten mit den Ergebnissen der Befragung aus dem Jahr 2013 vergleichen. Ein Fazit: Bei den Angeboten für die Kinderbetreuung hat sich viel getan in den letzten Jahren.

16.10.2020

Räumungsklagen, Sanierungsankündigungen, Mieterhöhungen: Die Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt machen vor dem Hechtviertel nicht halt. Ein Bündnis ruft jetzt zur Gegenwehr auf und fordert von der Stadtpolitik eine Milieuschutzsatzung.

14.10.2020
Anzeige

Familienkompass 2020 - Elterntaxis sind auch keine Lösung

Knapp 15 000 Fragebögen sind für die bislang größte Umfrage zur Familienfreundlichkeit im Freistaat ausgefüllt worden. Viele Sachsen meinen, dass die Schulwege nicht sicher sind. Eine Verkehrspsychologin sagt, was sie selbst ändern können.

12.10.2020

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Achse von Coschütz über Plauen ins Zentrum gilt seit Jahren als gefährliche Piste. Betroffen sind dort auch viele Schulkinder. Nun haben die Verantwortlichen im Rathaus ihr Konzept für eine durchgängige Radroute vom Zentrum über Plauen bis hinauf nach Coschütz vorgestellt.

10.10.2020

Die Großstadt hat für viele Familien besondere Reize. Trotzdem geht die Metropole an der Elbe im sachsenweiten Vergleich im grauen Mittelfeld unter. Denn das Leben hier bringt auch einige beträchtliche Nachteile mit sich.

07.10.2020