Menü
Anmelden
Wetter wolkig
2°/ -3° wolkig
Thema Specials Dresden im Advent Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte in und um Dresden

Um 16 Uhr hat Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert den 585. Striezelmarkt auf dem Altmarkt eröffnet. Die Besucher erwartet bis Heiligabend ganze 187 Programmpunkte.

08.12.2019

Jedes Jahr zieht es die Menschen auf einen der Dresdner Weihnachtsmärkte – trotz Gedränge, Hektik und kalten Füßen. Warum wir uns das immer wieder antun, wollte der Soziologe Edwin Luntz genau wissen – und hat die Dresdner Märkte genau unter die Lupe genommen.

24.12.2019

Der Mittelalter-Weihnachtsmarkt im Dresdner Stallhof erlebt auch dieses Jahr großen Zuspruch. Das Programm für an Weihnachten anschließenden Rauhnächte steht ebenfalls schon fest: Es gibt Wahrsagerinnen, Amulette-Händler und Spielleute.

18.12.2019

Dirk Hilbert war zusammen mit dem Verein Unabhängige Bürger für Dresden e.V. zu seiner Weihnachtsfeier am Mittwochabend auf dem Neumarkt und ließ sich Glühwein schmecken. Er ließ sich nicht zwei Mal bitten und stieg auf eines der Holztiere des Karussells.

12.12.2019

Am günstigsten ist roter Glühwein mit durchschnittlich 2,75 Euro in diesem Jahr in Mannheim, Schweinfurt und Wiesbaden. In Nürnberg kostet die Tasse Heißgetränk stattliche 3,75 Euro. Und auch in Dresden müssen Weihnachtsmarkt-Besucher ordentlich in die Tasche greifen.

10.12.2019

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wo in Deutschland gibt es die schönsten Weihnachtsmärkte? Der reisereporter zeigt die schönsten Orte zum Glühweintrinken und Bummeln, inklusive Übersichtskarte mit mehr als 320 Märkten.

08.12.2019

In einem Buch stellt Dietmar Sehn 50 Weihnachtsmärkte und Ausflugsziele in Sachsen rund um die Adventszeit vor. Trotz kleiner Mängel wird man beim Lesen in eine anheimelnde Stimmung versetzt, verspürt man den Drang, Hand an Bratäpfel, Pfefferkuchen und Glühwein zu legen.

08.12.2019

Am 29. November öffnet der Radebeuler Weihnachtsmarkt „Budenzauber & Lichterglanz“ zum 25. Mal seine Pforten. An den ersten drei Adventswochenenden bietet er neben weihnachtlichem Markttreiben Puppenspiel, Livemusik und Winzerglühwein.

23.11.2019
Anzeige

Der Striezelmarkt wartet ab dem 27. November mit 187 Programmpunkten auf. Neu in diesem Jahr ist die Route des Festumzugs zum Stollenfest.

08.12.2019

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Zum Schutz der Besucher auf den Weihnachtsmärkten hatten Stadt und Behörden ein engmaschiges Netz von Barrikaden errichten lassen. Jetzt müssen dutzende Betonsteine abtransportiert, Überfahrsperren demontiert und obendrein noch viele Tausend Liter Wasser abgelassen werden.

28.12.2018

Der Adventsmarkt an der Frauenkirche feiert nicht nur zehnjähriges Jubiläum, sondern beschert den Besuchern auch ein außergewöhnliches Schauspiel. Erstmals kann auf einem Weihnachtsmarkt in der Region einem Glasbläser bei der Arbeit zugesehen werden. OB Hilbert ließ sich das nicht zweimal sagen.

05.12.2018

Mieses Wetter und Fußball-WM reißen dem Dresdner Elbhangfest ein Loch von 50 000 Euro in den Haushalt. Aus eigener Kraft werde der Verein das Geld nicht aufbringen können, sagt Geschäftsführerin Lydia Göbel. Kommt das Geld nicht bis August zusammen droht dem Fest das Aus. Eine Insolvenz könnte auch den Loschwitzer Weihnachtsmarkt treffen.

06.07.2018

Der Schock nach dem Anschlag in Berlin ist groß. Auf den Weihnachtsmärkten in Deutschland sollen nun mehr Polizisten Streife gehen und den Menschen ein Gefühl von Sicherheit geben. In einigen Städten werden Betonsperren errichtet.

20.12.2016