Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Auf Leben und Tod Wenn eine kaputte Stimme die Existenz bedroht
Thema Specials DNN-Aktionen Auf Leben und Tod Wenn eine kaputte Stimme die Existenz bedroht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:16 19.11.2018
Prof Dr. Dirk Mürbe, viele Jahre Phoniatrieprofessor am Uniklinikum Dresden, ist seit März 2018 Klinikchef und Professor für Audiologie und Phoniatrie an der Charité in Berlin. Auf dem Foto präsentiert er, wie Stimmlippen im Innern des Kehlkopfes funktionieren. Quelle: privat
Dresden

Unsere Stimme ist ein Hochleistungsinstrument. Immer am Start wenn wir reden oder singen, ist sie in der Regel ein sicherer Indiktor dafür, wie wir un...

Durch die Folgen von Diabetes verliert der Patient vom Dresdner Chefarzt Sven Kaufer seinen linken Fuß. Mit einer Prothese lernt er laufen. Dann muss auch der rechte Fuß amputiert werden. Der Dresdner setzt sich nun mit einem strikten Trainingsprogramm ein ehrgeiziges Ziel.

09.11.2018

Der dreijährige Johann stellt die Ärzte in zwei Krankenhäusern vor Rätsel: Hohes Fieber tritt mit wechselnden Symptomen auf. Nachdem das diagnostizierte Kawasaki-Syndrom zurückgeht, muss Johann erneut ins Krankenhaus. Ein Rückfall? Die Detektivarbeit der Ärzte führt zu einer anderen Vermutung.

06.11.2018

Wahrscheinlich waren an diesem Tag mindestens zwei Schutzengel in der Praxis der Dresdner Ärztin Annett Göhler unterwegs. Einer, der dem 70-jährigen Mann beistand, als er zusammenbrach. Und einer, der verhinderte, dass die renommierte Ärztin verdächtigt werden konnte, die Ursache dafür zu sein.

02.11.2018