Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ -1° Schneeregen
Thema Specials Coronavirus
Auch auf Dresdner Wochenmärkten gilt Maskenpflicht.

Dresden befindet sich im Teil-Lockdown. Welche Regeln gelten? Was sagt die Statistik? Wann sind neue Beratungen angesetzt? Und welche langfristigen Folgen erwartet die Dresdner? Ein Kurz-Überblick zur aktuellen Lage.

08.11.2020
Anzeige

Steffi und Nette sind Künstlerinnen. Sie stechen Tattoos und jede beherrscht einen persönlichen Stil. Wegen des Lockdowns dürfen sie sich nicht ihrer Leidenschaft widmen und fühlen sich im Stich gelassen.

17.01.2021

Drei weitere Dresdnerinnen oder Dresdner haben den Kampf gegen Covid-19 verloren. Das meldet das Gesundheitsamt am Sonntag. Zwar ist die Zahl vergleichsweise niedrig, doch die Corona-Statistik ist an Wochenenden stets mit Vorsicht zu betrachten.

17.01.2021

An der Aufgabe, die Logistik für die Corona-Impfung auf die Beine zu stellen, ist Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) glatt gescheitert, urteilt DNN-Chefredakteur Dirk Birgel. Statt im Sommer bereits alles vorzubereiten, wurde nun mit heißer Nadel gestrickt.

16.01.2021

Kleine Lichtblicke bei Dresdens Coronazahlen am Sonnabend: Der Inzidenzwert ist weiter gesunken, weitere Tote gibt es nicht zu beklagen, und vergleichsweise wenige Patienten mussten ins Krankenhaus eingewiesen werden.

16.01.2021

Bei reichlich 1800 Sachsen ist in den vergangenen 24 Stunden eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen worden, meldet das Robert-Koch-Institut. Damit sinkt der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Freistaat auf 256.

16.01.2021

Leben in Tschechien oder Polen und arbeiten in Sachsen - für viele ist das Normalität im Dreiländereck. Die Unternehmen müssen ihre ausländischen Mitarbeiter ab dem 18. Januar wöchentlich testen lassen - eine Herausforderung. An der Praxis gibt es Kritik.

15.01.2021

Die städtischen Coronazahlen beweisen, dass eine Coronaerkrankung tödlich enden kann. Am Freitag meldet das Gesundheitsamt einen neuen Spitzenwert, was die Todesfälle angeht. Mittlerweile hat es auch einige jüngere Patienten getroffen. Ein kleiner Lichtblick: Dresdens 7-Tage-Inzidenz sinkt weiter.

15.01.2021

Die Nachbarn hatten wegen der Coronalage den Bahnverkehr zwischen Görlitz und Zgorzelec Ende Dezember gestoppt. Nun dürfen die Züge wieder über die Neiße fahren. Zugleich werden die Regeln für Grenzübertritte weiter verschärft.

14.01.2021

Während sich die Leichensärge bereits stapeln, meldet die Stadt am Donnerstag 53 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19. Hinzu kommen 71 zusätzliche Krankenhauseinweisungen. Dresdens Corona-Lage im Überblick.

14.01.2021

The Saxonz beziehen erstes eigenes Studio in Radebeul. Rund 50 Mädchen und Jungen nutzen Online-Kurse.

14.01.2021

Bildungsbürgermeister Jan Donhauser in Dresden warnt vor Lockerungen bei den Regeln für das Wiederholen eines Schuljahres. Darüber wird auf Landesebene nachgedacht. Die Kapazitäten der Schulen sind aber begrenzt.

13.01.2021

Düstere Zahlen am Mittwoch: Laut Angaben des Gesundheitsamts sind in Dresden 33 weitere Personen mit Covid-19 verstorben. Der Blick auf die Neuinfektionen lässt Hoffnungen auf baldige Lockerungen schwinden. Die Lage der Landeshauptstadt im Überblick.

13.01.2021