Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
3°/ 1° Schneeschauer
Thema Specials Coronavirus
Auch auf Dresdner Wochenmärkten gilt Maskenpflicht.

Dresden befindet sich im Teil-Lockdown. Welche Regeln gelten? Was sagt die Statistik? Wann sind neue Beratungen angesetzt? Und welche langfristigen Folgen erwartet die Dresdner? Ein Kurz-Überblick zur aktuellen Lage.

08.11.2020
Anzeige

Die Sächsische Impfkommission will eine Corona-Impfung für Kinder empfehlen. Der Infektiologe Prof. Reinhard Berner sieht hingegen keine Dringlichkeit für eine flächendeckene Impfung der Fünf- bis Zwölfjährigen.

16:27 Uhr

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen könnte Dresdens Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag die Marke von 1000 knacken. Weil das Gesundheitsamt überlastet ist, dürfte die Zahl tatsächlich noch höher ausfallen. Die Corona-Lage der Landeshauptstadt im Einzelnen.

13:12 Uhr

Die Inzidenz in Dresden sinkt am Sonntag leicht, liegt aber immer noch deutlich über der 800er Marke. Die Corona-Lage im Überblick.

28.11.2021

Der Polizeiärztliche Dienst will jetzt Impfungen für die Polizeibediensteten anbieten – auch in Dresden. Wie viele Impftermine pro Tag geplant sind.

28.11.2021

Die Corona-Inzidenz in Dresden erreicht auch am Sonnabend einen neuen Rekord-Wert. Die Lage im Überblick.

27.11.2021

Schwarzer Freitag in Dresden: Die Stadt erreicht bei Neuinfektionen, Krankenhauseinweisungen und Todesfällen teilweise Rekorde und teilweise extrem hohe Werte. Und das, obwohl das Gesundheitsamt gar nicht alle Fälle bearbeiten kann.

26.11.2021

Die Impfkampagne in Sachsen kommt schleppend voran. An den mobilen Impfangeboten stehen noch immer lange Schlangen. Die Kirchen in Sachsen bieten am ersten Advent Unterstützung an. Das ist geplant.

26.11.2021

Weitere vollständige Schließungen - Corona: Viele Infektionen an Schulen in Dresden

Manchmal erscheint es wie ein Kampf gegen Windmühlenflügel: Corona-Infektionen verbreiten sich rasant vor allem an Grundschulen, meist bleibt nur eine befristete vollständige Schließung als Mittel der Wahl. Das ist die Situation am Freitag.

26.11.2021

Das Städtische Klinikum Dresden arbeitet an der Belastungsgrenze. Die Situation ist extrem angespannt, weil auch Klinikpersonal in Quarantäne muss. Neue Kapazitäten entstehen nur durch die Verlegung von Patienten.

26.11.2021

Oberbürgermeister kündigt an - Impfzentrum in Dresden öffnet am 1. Dezember

Das Impfzentrum in der Messe Dresden wird am 1. Dezember eröffnet. Das kündigte Oberbürgermeister Dirk Hilbert vor dem Stadtrat an. Die Einrichtung soll eine Kapazität von 2000 Impfungen pro Tag erhalten.

25.11.2021

Dresdens Inzidenz hat am Donnerstag mit 630,3 einen neuen Rekordwert erreicht. Vor genau einem Jahr lag die Stadt gerade einmal bei 143,5. Ein Besserung der Lage ist nicht in Sicht. Alle aktuellen Corona-Zahlen im Überblick.

25.11.2021

Der Freistaat hat den eingeschränkten Regelbetrieb für die Kinderbetreuung verfügt. Eltern müssen daher auch in Dresden mit Einschränkungen rechnen. Fragen um die Elternbeiträge gibt es ebenfalls.

25.11.2021