Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 18° heiter
Thema Specials Coronavirus
Auch auf Dresdner Wochenmärkten gilt Maskenpflicht.

Dresden befindet sich im Teil-Lockdown. Welche Regeln gelten? Was sagt die Statistik? Wann sind neue Beratungen angesetzt? Und welche langfristigen Folgen erwartet die Dresdner? Ein Kurz-Überblick zur aktuellen Lage.

08.11.2020
Anzeige

Ein kleiner Piks vor dem Fußballspiel gefällig? In Sachsen sind zurzeit mobile Impfteams an vielen Orten unterwegs. Beim Auftakt waren sogar die Organisatoren von der Resonanz überrascht – etwa vor dem Dresdner Dynamo-Stadion.

24.07.2021

Die Stadt Dresden will ihr Handeln in der Coronakrise überprüfen. Dafür holt sie sich externen Sachverstand. „Wir müssen unsere eigene Arbeit hinterfragen“, sagt Oberbürgermeister Hilbert.

23.07.2021

Dresden kann die Reform der Berufsschulen umsetzen und freut sich über Planungssicherheit. Doch Bildungsbürgermeister sieht nach den Entscheidungen auf Landesebene nun die Stadt in der Pflicht.

21.07.2021

Die Stadt Dresden will die Schulen trotz der Coronapandemie mit verschiedenen Schritten auf einen sicheren Start ins neue Schuljahr vorbereiten. Der flächendeckende Einsatz mobiler Lüftungsanlagen gehört nicht dazu.

21.07.2021

Der Inzidenzwert in Dresden nähert sich der 10. Damit könnten Lockerungen schon bald wieder passé sein. So sieht die Corona-Lage im Einzelnen aus.

18.07.2021

Der Regisseur und Autor Nicola Bremer hat sich sein Publikum im Internet gesucht, als die Theater geschlossen wurden. Mit Erfolg.

18.07.2021

Drei Dresdnerinnen entwerfen Kunst, um gemeinnützige Projekte in der Landeshauptstadt zu unterstützen. Aktuell wollen sie der gebeutelten Kulturszene in Dresden etwas Gutes zu tun.

15.07.2021

Dresden plant einen Corona-Stresstest für die Schulen der Stadt. Damit sollen Schließungen bei wieder steigendem Infektionszahlen vermieden werden. Dafür zieht Bildungsbürgermeister Donhauser jetzt auch die technische Aufrüstung in Betracht.

15.07.2021

Über die Lüftung in Schulen wird seit Beginn der Coronapandemie gestritten. Jetzt plant Dresden ein Modellprojekt zur Nutzung von Fördermitteln des Bundes.

14.07.2021

Die Inzidenz ist niedrig, die Corona-Regeln werden gelockert. Die Grünen im Stadtrat heben warnend den Zeigefinger. Die nächste Corona-Welle werde nicht auf sich warten lassen, wenn die Stadt nicht gegensteuert. Das fordern die Grünen.

13.07.2021

Dresdens Inzidenzwert, maßgeblich für Lockerungen oder Verschärfungen, ist am Sonntag auf fünf gestiegen. Alle weiteren Zahlen machen Hoffnung, dass der Aufwärtstrend nicht anhält.

11.07.2021

Dresdens Sieben-Tage-Inzidenz ist am Samstag leicht gestiegen und liegt weiter über dem Wert für ganz Sachsen. Auch neue Erkrankungen durch Corona-Mutationen sind entdeckt worden.

10.07.2021