Menü
Anmelden
Wetter sonnig
25°/ 17° sonnig
Thema Specials Bauen und Wohnen in Dresden
So haben sich die Wohnkosten in Dresden entwickelt.

DNN-Immobilienserie, Teil 5 - Was Wohnen in Dresden kostet

Was kostet die Durchschnittswohnung in Dresden? Bei welchem Vermieter sind die Betriebskosten am höchsten? Und in welchen Stadtvierteln bleiben in den vergangenen beiden Jahren die Mieten stabil? Die Antworten auf alle Fragen zu den Wohnkosten.

21.07.2021
Anzeige

Bauen und Wohnen in Dresden

Beachtlich: Drei Viertel der Dresdner haben in den vergangenen 20 Jahren die Wohnung gewechselt. Wie viele Haushalte sich aktuell mit Umzugsgedanken tragen und welche Beweggründe sie dafür haben, beantwortet Teil 6 der DNN-Immobilienserie.

28.07.2021

Einen Quadratmeter Wohnraum in Radebeul zu kaufen kostet reichlich 1200 Euro mehr als im sächsischen Durchschnitt. Doch die Methode, mit der die Zahlen ermittelt wurden, wird von Experten kritisiert.

26.07.2021

Die Verhandlungen über das Kooperative Baulandmodell gehen weiter. Der Bauausschuss hat die Debatte über die Frage, wie viele Sozialwohnungen private Projektentwickler in Plangebieten errichten müssen, allerdings vertagt. Damit gilt bis auf weiteres eine Quote von 30 Prozent.

26.07.2021

Die Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft hat auf der Höhenpromenade zwischen Merian- und Amalie-Dietrich-Platz Wohnungen modernisiert, 336 davon speziell für Senioren.

22.07.2021

Auf der Brachfläche des Ostravorwerks will ein Projektentwickler 400 Wohnungen errichten. Seit 2010 gibt es Pläne, das Gelände zu bebauen. Kurz vor dem geplanten Baustart türmen sich nahezu unüberwindliche Hindernisse auf. Das sind die Gründe.

20.07.2021

Die Stadt Dresden besitzt rund 200 Grundstücke, die mit Erbbaurechten an Nutzer vergeben werden. Nun laufen etliche dieser alten Verträge aus. Sie könnten verlängert werden, aber zu deutlich höherem Zins. Und am Fernsehturm entsteht ein Problem.

15.07.2021

Wie wohnen die Dresdner? Leben sie großzügig auf viel Raum? Oder eher beengt? Wer muss noch mit Kohle heizen, wie viele Kinder haben ein eigenes Zimmer? Das sind die Antworten auf die Fragen zur Wohnsituation.

14.07.2021

Zuwachs für das Nachkriegsquartier an der Seidnitzer Straße: Vonovia baut in den Höfen fünf Wohngebäude. Das größte Gebäude ist schon rohbaufertig. Wann die neuen Wohnungen fertig sind und wie hoch die Miete sein wird:

09.07.2021

Wie viele Sozialwohnungen sollen private Bauherren errichten? Das kooperative Baulandmodell sieht 30 Prozent vor. Aber die Quote ist umstritten. Mehrere Fraktionen suchen nach einem Kompromiss. Das ist der Verhandlungsstand.

07.07.2021

Mehr zum Thema "Bauen"

Gerade in Großstädten ist Wohnen oft teuer. Wer seine Wohnung untervermieten möchte, sollte sich vorab informieren, welche Bedingungen für die Untervermietung gelten. Das sagt das Mietrecht zum Thema.

13:41 Uhr

Häuser sind nicht nur Kulisse, sondern in vielen berühmten Romanen geradezu Protagonisten. Was inspiriert die Autoren an Immobilien, ob groß oder klein? Eine kleine Reise durch literarische Orte aus Stein und Ziegeln.

10:29 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Dresdner Neuesten Nachrichten können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

WCs sollen ablagerungsfrei und hygienisch sauber sein. Scharfe Reiniger mit Ameisen- und Salzsäure braucht es aber trotzdem nicht. Denn die Kalklösefähigkeit ist nur eines der wichtigen Kriterien.

07:00 Uhr

Im Keller bilden sich schon mal Schimmelflecken - das kann am Lüften des Untergeschosses zur falschen Witterung liegen. Denn schwüle Hitze und auch Nebel tragen Feuchtigkeit in die Räume.

07:00 Uhr
Anzeige