Menü
Anmelden
Thema Das sagen Prominente über Europa
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:49 24.05.2019

Das sagen Prominente über Europa

7-9 101 Bilder

Katja Kipping, Parteivorsitzende (Die Linke): EUROPA, ICH MAG AN DIR den kategorischen Imperativ und all die Menschen, die die Werte von Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit leben und leider viel zu oft gegen die Mächtigen in Europa verteidigen müssen. EUROPA, ICH WILL VON DIR, dass du dich nicht entmutigen lässt, Gerechtigkeit gegen Gier, Solidarität gegen Hass, Weltoffenheit gegen tumben Nationalismus zu verteidigen - jeden Tag aufs Neue. EUROPA, ICH VERBINDE MIT DIR die Hoffnung auf eine Welt, in der Menschenrechte universell und unveräußerlich für alle gelten. Auf eine Welt, in der Armut in die Geschichtsbücher verdammt wird. (Auf dem Foto zeigt Kipping das Zeichen der #unteilbar-Bewegung).

Quelle: Katja Kipping

Heiko Maas, Bundesaußenminister (SPD): EUROPA, ICH MAG AN DIR deine Vielfalt, Freiheit, Demokratie und Solidarität. EUROPA ICH WILL VON DIR mehr. EUROPA, ICH VERBINDE MIT DIR - siehe Foto (Maas bei einem Besuch in der italienischen Stadt Ravanusa. Jugendliche zeigen ein Plakat in die Kamera, auf dem unter anderem „Nein zum Krieg, ja zum Frieden“ steht)

Quelle: Xander Heinl/photothek.net

Annalena Baerbock, Parteivorsitzende (Grüne): EUROPA, ICH MAG AN DIR, dass Du in Krisen gewachsen bist. Du hast dich nicht kirre machen lassen von gefühlten Stimmungen und Nationalisten, sondern du hast Stärke bewiesen, wenn es schwierig wurde, du bist zusammengewachsen, wenn man dich spalten wollte. EUROPA, ICH WILL VON DIR den Mut zu Veränderung und eine Vision: Wachse zu einer Förderalen Europäischen Republik, die Halt und Zusammenhalt in einer entgrenzten Welt gibt, die Frieden und Freiheit sichert - und die das Klima schützt.

Quelle: Annalena Baerbock
7-9 101 Bilder