Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Tennis Schweizer Gedenkmünze Roger Federer
Sportbuzzer Sportmix Tennis Schweizer Gedenkmünze Roger Federer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:19 02.12.2019
Der Schweizer Roger Federer wird auf einer 20-Franken-Silbermünze verewigt. Quelle: Tess Derry/Press Association/dpa
Bern

Der Weltranglisten-Dritte sei der wohl bedeutendste Schweizer Einzelsportler und auch ein perfekter Botschafter der Schweiz. Die Ausgabe der 20-Franken-Silbermünze soll am 23. Januar 2020, der Vorverkauf wegen der erwarteten großen Nachfrage ab sofort über den Online-Shop von Swissmint erfolgen.

Er soll bis zum 19. Dezember 2019 dauern, sofern die Erstprägemenge von 55.000 Stück nicht vorher ausverkauft sei. "Danke Schweiz und Swissmint für diese unglaubliche Ehre und dieses Privileg", twitterte Federer. Der 38-Jährige ist mit 20 Grand-Slam-Titeln Rekordhalter in der Kategorie und hat bis dato 103 Einzeltitel gewonnen. Federer hat laut der Herren-Organisation ATP in seiner bisherigen Karriere rund 130 Millionen Dollar (117,3 Millionen Euro) an Preisgeldern verdient.

dpa

Die neue ZDF-Moderatorin und Tennisspielerin Andrea Petkovic hat mit ihrem Debüt in der "Sportreportage" die langjährige Fed-Cup-Trainerin Barbara Rittner überzeugt.

01.12.2019

Autorin eine Buches, Verfasserin von Kolumnen - und nun ZDF-Moderatorin: Für Andrea Petkovic ist das Leben als Tennisprofi nicht genug. Am Sonntag gibt sie ihren Einstand in der Sportreportage. Eine Frage will die 32-Jährige keinesfalls stellen.

28.11.2019

Boris Becker hat das neue Format des Davis Cups kritisiert und Verbesserungen gefordert. Den 52-Jährigen stören der Zeitrahmen, das Datum und der Heimvorteil für Spanien.

26.11.2019