Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Tennis Petkovic spielt wieder für das deutsche Fed-Cup-Team
Sportbuzzer Sportmix Tennis Petkovic spielt wieder für das deutsche Fed-Cup-Team
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:40 30.01.2019
Andrea Petkovic spielt wieder für das deutsche Fed-Cup-Team. Quelle: Nick Wass/AP
Braunschweig

Teamchef Jens Gerlach nominierte zudem Tatjana Maria, Mona Barthel, Laura Siegemund und Doppelspezialistin Anna-Lena Grönefeld. Im vergangenen Jahr hatte sich Deutschland in Minsk gegen Weißrussland ebenfalls ohne Kerber und Görges überraschend mit 3:2 durchgesetzt. Die beiden derzeit besten deutschen Tennisspielerinnen pausieren in diesem Jahr erneut, weil unmittelbar nach dem Fed Cup das topbesetzte WTA-Turnier in Doha ansteht.

Gerlach rechnet sich dennoch Chancen auf ein Weiterkommen aus. "Wir haben eine sehr erfahrene und ausgeglichene Mannschaft, der einiges zuzutrauen ist", sagte der Teamchef, der in seine zweite Saison als hauptverantwortlicher Trainer geht. Petkovic gehörte letztmals 2017 bei der Niederlage gegen die USA auf Hawaii zum Team. "Andrea hat sich im letzten Jahr wieder sehr gut nach vorne gespielt und verfügt als ehemalige Top-Ten-Spielerin über unglaublich viel Erfahrung. Sie ist eine absolute Führungspersönlichkeit", sagte Gerlach.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Tennis-Herren treffen im Davis Cup auf Ungarn. Ein Hauptthema ist die umstrittene Reform, die der frühere Weltranglisten-Erste Lleyton Hewitt deutlich kritisierte. Dass Alexander Zverev und Co. die Finalwoche erreichen - daran besteht kaum einen Zweifel.

30.01.2019

Sabine Lisicki ist beim Tennis-Turnier in Hua Hin in Thailand bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Die wegen vieler Verletzungen in der Weltrangliste bis auf Platz 199 abgerutschte Berlinerin musste sich der an Nummer eins gesetzten Spanierin Garbine Muguruza trotz einer ordentlichen Leistung mit 3:6, 4:6 geschlagen geben.

29.01.2019

Julia Görges steht beim Tennis-Turnier in St. Petersburg im Achtelfinale. Zwei Wochen nach ihrem überraschenden Erstrunden-Aus bei den Australian Open setzte sich die 30-Jährige in ihrem Auftaktmatch gegen die Griechin Maria Sakkari mit 6:2, 7:5 durch.

29.01.2019