Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Tennis Federer holt zehnten Titel in Basel: 103. ATP-Turnier-Sieg
Sportbuzzer Sportmix Tennis Federer holt zehnten Titel in Basel: 103. ATP-Turnier-Sieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:34 27.10.2019
Roger Federer holte in Basel seinen insgesamt 103. Titel. Quelle: Georgios Kefalas/KEYSTONE/dpa
Basel

Damit sicherte sich der Schweizer in Basel seinen fünften Titel in Serie. Seine letzte Niederlage in seiner Heimat musste der Rekord-Grand-Slam-Sieger Federer im Endspiel 2013 hinnehmen.

Zehn Titel bei ein und demselben Turnier sind im Tennis eine Seltenheit. Dem Schweizer Federer ist dieses Kunststück bislang nur im westfälischen Halle geglückt. Federer landete damit den insgesamt 103. Turniersieg seiner Karriere, er ist damit nur noch sechs Erfolge von Rekordhalter Jimmy Connors aus den USA entfernt, der in 25 Profijahren auf 109 Erfolge kam.

Der 20-jährige de Minaur, bisher die Nummer 28 der Welt, hatte im Viertelfinale der mit 2,22 Millionen Euro dotierten Hartplatz-Veranstaltung von Basel den Warsteiner Jan-Lennard Struff besiegt. Deutschlands bester Tennisspieler Alexander Zverev hatte mit dem Erstrunden-Aus in Basel eine Enttäuschung erlebt.

dpa

Australian-Open-Gewinnerin Naomi Osaka und French-Open-Siegerin Ashleigh Barty sind mit umkämpften Siegen in die WTA Finals in Shenzhen gestartet.

Die japanische Tennisspielerin Osaka rang die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien 7:6 (7:1), 4:6, 6:4 nieder.

27.10.2019

Das Tennis-Doppel Kevin Krawietz und Andreas Mies hat sich erstmals für die ATP Finals in London qualifiziert. Die beiden French-Open-Sieger profitierten von den Ergebnissen in Wien, wie die Spielerorganisation ATP mitteilte.

27.10.2019

Tennisprofi Jan-Lennard Struff hat sein erstes Halbfinale seit seinem Auftritt in Stuttgart vor gut vier Monaten verpasst. Der 29 Jahre alte Sauerländer unterlag im Viertelfinale des Turniers in Basel dem Australier Alex de Minaur 4:6, 6:7 (4:7).

25.10.2019