Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Radsport Ex-Armstrong-Teamchef Bruyneel lebenslang geperrt
Sportbuzzer Sportmix Radsport Ex-Armstrong-Teamchef Bruyneel lebenslang geperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:13 25.10.2018
Johan Bruyneel war auch 2005 der Teamchef von US-Radstar Lace Armstrong. Quelle: Breloer/EPA
Anzeige
Lausanne

"Es gibt viele Dinge, die ich zutiefst bereue."

Als Leiter des US-Postal-Teams war der mittlerweile in Spanien lebende Bruyneel bei allen sieben Tour-de France-Erfolgen von Armstrong dabei. Die Tour-Siege des Amerikaners sind wegen der Dopingaffäre annulliert worden. Im Jahr 2012 war Bruyneel in den USA zu einer zehnjährigen Sperre verurteilt worden.

Anzeige

Die Welt-Anti-Doping-Agentur, die deshalb vor den Internationalen Sportgerichtshof gezogen war, begrüßte das Urteil der CAS-Richter. "Diese Entscheidung ist eine willkommene Nachricht für die WADA, auch für die Athleten und all jene weltweit, die für einen sauberen Sport und die Integrität des Radsports eintreten", betonte WADA-Generaldirektor Olivier Niggli in einem Statement. Man sei immer der Meinung gewesen, dass die zehnjährige Sperre "nicht hart genug" war.

dpa

Anzeige