Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Sportmix Lasersegler Buhl ist Weltmeister
Sportbuzzer Sportmix Lasersegler Buhl ist Weltmeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
10:07 16.02.2020
Lasersegler Philipp Buhl hat sich vor Melbourne den WM-Titel gesichert. Quelle: Carsten Rehder/dpa
Anzeige
Melbourne

Silber und Bronze gingen an den Australier Matt Wearn und den Kroaten Tonci Stipanovic. 

Sein Glück war Buhl im Ziel beim Jubeln anzusehen. "Da war vor allen diese totale innere Zufriedenheit", sagte er. Mit seinem WM-Gold hat der Steuermann vom Norddeutschen Regatta Verein in Down Under ein Kapitel deutsche Segelsportgeschichte geschrieben. Zum ersten Mal in der 46-jährigen WM-Historie der seit 1996 olympischen Laserklasse konnte ein deutscher Akteur den Titel gewinnen.

Zudem beendete Buhl die schwarze Serie der deutschen Segler, die seit 20 Jahren keinen WM-Titel mehr in einer Olympia-Disziplin hatten gewinnen können. Zur Jahrtausendwende waren es zuletzt Roland Gäbler/René Schwall (Bremen/Kiel), die im damals olympischen Tornado zu WM-Gold segelten. Für Buhl selbst markiert der Titel die perfekte Eröffnung des Olympiajahres.

dpa

Eishockey-Topstar Leon Draisaitl ist in der NHL weiter in Torlaune.

Der deutsche Nationalspieler erzielte beim 4:1-Erfolg seiner Edmonton Oilers bei den Florida Panthers seinen 33. Saisontreffer und festigte auch dank einer weiteren Torvorlage seine Führung in der Scorerwertung der Nordamerika-Liga.

16.02.2020

Bei der Biathlon-WM in Antholz haben Herrmann und Peiffer in der Verfolgung Chancen auf WM-Medaillen. Auch Rodler und Eisschnellläufer kämpfen um WM-Titel. Im Bob und Skeleton stehen Europameisterschaften an. Schafft es Karl Geiger im Skifliegen auf das Weltcup-Podest?

16.02.2020

Erst wurde vom Biathlon-Weltverband eine Doping-Sperre gegen einen Olympiasieger aus Russland verkündet, dann lief ein anderer Russe bei den Weltmeisterschaften in Antholz zum Sieg. Vorwürfe werden laut. Die deutschen Skijäger holen keine Medaillen.

15.02.2020