Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Eishockey "Top Team Peking": Söderholm nominiert 22 Perspektivspieler
Sportbuzzer Sportmix Eishockey "Top Team Peking": Söderholm nominiert 22 Perspektivspieler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:36 25.01.2019
Hat seinen ersten Kader als DEB-Coach nominiert: Toni Söderholm. Quelle: Tobias Hase
München

Prominenteste Spieler in dem "Top Team Peking" sind Olympia-Silbermedaillengewinner Jonas Müller von den Eisbären Berlin und der zweimalige WM-Teilnehmer Frederik Tiffels von den Kölner Haien. Auf Mannheims Moritz Seider und den Düsseldorfer Leon Niederberger muss Söderholm verletzungsbedingt verzichten.

18 Spieler aus dem Kader hatten bereits an der Trainingsmaßnahme unter Söderholm Mitte Januar in Dingolfing teilgenommen. Die Mannheimer Profis Mirko Pantkowski, Markus Eisenschmid und Janik Möser sowie der Berliner Kai Wissmann hatten diese verpasst, sind für die Länderspiele aber nominiert. Als Co-Trainer hat sich der Finne Söderholm für seinen Landsmann Petteri Väkiparta entschieden, der in gleicher Funktion beim DEL-Club Schwenninger Wild Wings arbeitet.

"Ich freue mich auf die ersten beiden Länderspiele als Bundestrainer", sagte Söderholm in einer Verbandsmitteilung vom Freitag. "Ich erwarte zwei Spiele auf sehr hohem Tempo." Mit dem "Top Team Peking" will der Deutsche Eishockey-Bund Talente im Hinblick auf die Winterspiele 2022 an das internationale Niveau heranführen.

dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine erfolgreiche Aufholjagd hat den Kölner Haien einen Sieg beim Debüt des neuen Trainers Dan Lacroix beschert.

Im ersten Spiel nach der Trennung von Peter Draisaitl machte der achtmalige deutsche Eishockey-Meister ein 0:3 gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven wett und gewann mit 5:4 (0:3, 4:0, 0:1) nach Verlängerung.

24.01.2019

Im dritten Jahr nach dem Aufstieg in die Deutsche Eishockey Liga sind die Fischtown Pinguins auf Playoff-Kurs. Der Trainer, eine intakte Mannschaft und eine überragende Trefferquote bei den Neuzugängen machen aus einem Außenseiter plötzlich einen Meisterschaftsanwärter.

23.01.2019

Nach der Freistellung von Trainer Peter Draisaitl bei den Kölner Haien könnte es im Sommer zu einer Rückkehr von Uwe Krupp zu seinem Heimatverein kommen. Das berichteten Kölner Medien.

22.01.2019