Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Eishockey Bundestrainer Söderholm startet Amtszeit mit Perspektivkader
Sportbuzzer Sportmix Eishockey Bundestrainer Söderholm startet Amtszeit mit Perspektivkader
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 08.01.2019
Übernahm das Amt des Eishockey-Bundestrainers von Marco Sturm: Der Finne Toni Söderholm. Quelle: Tobias Hase
München

Das teilte der DEB mit.

In der kommenden Woche führt Söderholm als erste Maßnahme seiner Zeit als Bundestrainer ein Trainingscamp für die neu geschaffene U25 im bayrischen Dingolfing durch. Über dieses Team will der DEB im Hinblick auf Olympia 2022 in Peking junge Spieler an das internationale Niveau heranführen und den Übergang vom Junioren- zum A-Nationalteam erleichtern. Von der U20, die im Dezember den Aufstieg in die WM-A-Gruppe geschafft hatte, sind fünf Spieler dabei. Das "Top Team Peking" testet im Februar in zwei Partien in Memmingen und Bietigheim gegen die Schweiz.

Der Perspektivkader und das Trainingscamp sowie der Ort dafür waren noch von Söderholms Vorgänger Marco Sturm geplant worden. Der Lehrgang findet in der kommenden Woche in der Heimatstadt des früheren Bundestrainers in der "Marco-Sturm-Eishalle" statt. Sturm hatte den DEB im November verlassen und war als Co-Trainer zu den Los Angeles Kings in die nordamerikanische Profiliga NHL gewechselt.

dpa

Der deutsche Eishockey-Meister München will sich im Europacup auch im Halbfinale nicht stoppen lassen. Das Duell gegen Salzburg ist aber vor allem im Hinblick auf die Vereinsstrukturen und die Helme der Kufencracks kurios: Es spielt nämlich Red Bull gegen Red Bull.

07.01.2019

In der Deutschen Eishockey Liga haben die Adler Mannheim nur mit Mühe ihre erste Niederlage im neuen Jahr verhindert. Der Tabellenführer gewann mit 2:1 (0:1, 1:0, 1:0) bei den Iserlohn Roosters.

06.01.2019

Tabellenführer Adler Mannheim hat das Spitzenspiel der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bei der Düsseldorfer EG nach hartem Kampf mit 3:2 (2:0, 0:2, 1:0) gewonnnen.

04.01.2019