Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Basketball ZSKA Moskau gewinnt Basketball-Euroleague
Sportbuzzer Sportmix Basketball ZSKA Moskau gewinnt Basketball-Euroleague
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:47 07.06.2019
ZSKA Moskau hat zum achten Mal die Basketball-Euroleague gewonnen. Quelle: Lukas Schulze
Vitoria-Gasteiz

Vor 13.420 Zuschauer lag ZSKA von Beginn an in Führung (29:20/10. Minute). Die Türken konnten zwar immer wieder verkürzen (42:44/20.), doch die Mannschaft des griechischen Trainers Dimitrios Itoudis hatte stets die passende Antwort parat. Mit einer Sechs-Punkte-Führung (68:62) ging es für Moskau in den Schlussabschnitt. Den Vorsprung ließ sich der neue Champion nicht mehr nehmen und gewann erstmals seit dem Triumph 2016 in Berlin wieder die Königsklasse.

Der frühere Ulmer Bundesliga-Profi Will Clyburn und Cory Higgins überragten bei ZSKA mit jeweils 20 Punkten. 29 Zähler von Shane Larkin waren für Anadolu Efes zu wenig. Pleiss konnte keine Punkte erzielen.

Den dritten Platz holte sich zuvor Titelverteidiger Real Madrid durch einen klaren 94:75-Erfolg über Fenerbahce Istanbul.

dpa

ALBA  Berlin hat in der Basketball-Bundesliga einen perfekten Start in das Playoff-Viertelfinale gefeiert.

Am Samstagabend siegten die Berliner daheim vor 8116 Zuschauern in der ersten Partie der Best-of-Five-Serie gegen ratiopharm Ulm mit 107:78 (60:43).

18.05.2019

Der frühere Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist zum globalen Botschafter für die Weltmeisterschaft in China ernannt worden. Dies teilte der Weltverband FIBA mit. 

"Es ist eine Ehre gemeinsam mit Yao Ming und Kobe Bryant, einigen meiner Zeitgenossen und größten Rivalen, diese prestigeträchtige Rolle zu übernehmen", erklärte der 40-Jährige. Auch die deutsche Nationalmannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl nimmt am Turnier in Asien vom 31. August bis zum 15. September teil.

16.05.2019

Der neue Geschäftsführer Rico Gottwald baut mit dem neuen Trainer Christian Steinberg das Pro-B-Team um – nur fünf Spieler als der alten Mannschaft bleiben. 

13.05.2019