Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Basketball "Wertvolles Zeichen": Hörmann begrüßt Kündigung für Saibou
Sportbuzzer Sportmix Basketball

"Wertvolles Zeichen": Hörmann begrüßt Kündigung für Saibou

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:24 08.08.2020
Anzeige
Frankfurt/Main

Wir empfinden es als wertvolles Zeichen, wenn Vereine hier verantwortungsbewusst und werteorientiert agieren", sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes auf dpa-Anfrage. "Das widerlegt das gängige Vorurteil, dass es in Teilen des Sports ohnehin nur um Erfolg und Geld geht."

Saibou war nach Club-Angaben wegen "Verstößen gegen Vorgaben des laufenden Arbeitsvertrages als Profisportler" am 4. August fristlos gekündigt worden. Der 30-Jährige habe "wiederholt auf Social-Media-Kanälen seine Haltung zur Pandemie oder zum Virus an sich geäußert und am vergangenen Wochenende bei einer Großdemonstration auch praktiziert, indem er vorsätzlich gegen die bekannten Schutzregeln verstieß". Der Basketball-Profi nannte die Kündigung dagegen "ein Schlag ins Gesicht der Meinungsfreiheit".

Anzeige

© dpa-infocom, dpa:200808-99-90359/2

dpa