Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
28°/ 17° Gewitter
Sonntag
Gastkommentar

Gastbeitrag von Frank Sauer - Algorithmen kennen keine Moral

Militärs in aller Welt loten die Chancen autonomer Waffensysteme aus. Was aber, wenn künstliche Intelligenz Leben bedroht? Die Risiken sind langfristig viel größer als die Vorteile.

25.05.2018
Gastkommentar

Gastbeitrag zur heimischen Rollenverteilung - Lasst uns Eltern so sein, wie wir sind

Die Rollen sind in deutschen Familien oft noch klassisch verteilt. Ganz anders in Schweden: Der Staat begegnet Eltern längst mit flexiblen Modellen. Es ist Zeit, sich daran ein Beispiel zu nehmen.

18.05.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Gastkommentar

Gastbeitrag von Ninja LaGrande - Macht endlich die Fenster auf!

Seit rund sechs Wochen ist die neue Regierung im Amt. Es gibt ein neues Heimatministerium und einen Gesundheitsminister, der mit provokanten Sätzen auffällt. Und die meisten Posten sind von Männern besetzt. Ist das neue Kabinett wirklich im Jahr 2018 angekommen?

11.05.2018
Gastkommentar

Gastbeitrag von Philosophin Manuela Lenzen - Daten sind das neue Gold

Der Handel mit Daten wird immer lukrativer. Es ist ein neuer milliardenschwerer Markt entstanden. Aber was macht personenbezogene Informationen eigentlich so wertvoll? Und wer interessiert sich für sie?

04.05.2018
Technik & Apps

Künstliche Intelligenz im Alltag - Ach, das gibt’s schon?

Ob Sprachassistenten, selbstfahrende Autos oder intelligente Roboter: Künstliche Intelligenz zählt zu den Schlüsseltechnologien der kommenden Jahre. In unserem Alltag ist sie längst angekommen.

25.05.2018
Technik & Apps

“Magic Maze Kids“ im Spieletest - Sei doch kein Frosch!

Ein Königreich für einen Frosch: Das ist das Problem, vor dem die Spieler in “Magic Maze Kids“ stehen. Der König hat sich verzaubert – und zwar in ein quakendes Etwas. Darum machen sich Prinz, Prinzessin, Magier und Ritter auf in den Wald, um die Zutaten für ein Gegenmittel zu sammeln.

25.05.2018
Technik & Apps

Spannendes Grafikadventure im Spieletest - „Unforeseen Incidents“: So geht Weltuntergang

Wird der Weltuntergang besser, wenn er sich Zeit lässt? In „Unforeseen Incidents“ geht er jedenfalls ganz ohne Hektik über die Bühne. Das stimmungs- und humorvolle Grafikadventure glänzt mit guten Ideen und abwegigen Wendungen.

24.05.2018
1
/
1
Kolumnen

Pomp & Circumstance mit Imre Grimm - Duchess of Hollywood

Großbritannien stehen harte Zeiten bevor, da kommt eine Märchenhochzeit zur kurzfristigen Realitätsflucht gerade recht. Aber denkt denn niemand an die menschlichen Schicksale hinter all dem Pomp? Eine Runde royales Mitgefühl.

25.05.2018
Kolumnen

Neues vom Kriechbüffel mit Uwe Janssen - Wo der Wurm drin ist

Der Burger, einst der Inbegriff billigen Fastfoods, ist heute politisch korrekt, bio und arschteuer. Und es wird noch besser, denn jetzt kommt das nächste Ding: der Insektenburger.

25.05.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Kolumnen

Schöner schenken mit Uwe Janssen - Die Erotik des Auspackens

Geschenke müssen von Herzen kommen, dann ist es nicht so schlimm, wenn eigentlich nur die Verpackung cool aussieht. Es ist daher ratsam, eine Auswahl von Schachteln aufzubewahren.

18.05.2018
Kolumnen

Brötchen holen mit Imre Grimm - Es lebe die Bäckerei

Nirgends ist sich Deutschland näher als sonntags in der Schlange beim Bäcker. Aber wie hat Christian Lindner das nun gemeint mit dem Weißbrot und dem dunklen Vollkorn?

19.05.2018
1
Top-Thema

Flucht und Vertreibung nach 1944 - Als die Flüchtlinge Deutsche waren

2
Top-Thema

Comeback der Handschrift - Die Schönschreiber

3
Top-Thema

Zu Besuch bei Kunstfälschern - Die Kunst der Kopie

4
Gastkommentar

Gastbeitrag von Ingo Schulze - Wer ist wir?

5
Top-Thema

Minimalismus als Lebensentwurf - Generation genügsam

6
Technik & Apps

Vom E-Bike zum smarten Drahtesel - Das vernetzte Fahrrad