Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Reisereporter Saudi-Arabien erleichtert Regelungen für Hotelübernachtungen
Reisereporter Saudi-Arabien erleichtert Regelungen für Hotelübernachtungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 07.10.2019
Nach den neuen Regelungen sei es auch ausländischen Frauen und Männern möglich, ohne Überprüfung einer Ehebescheinigung gemeinsam ein Hotelzimmer zu beziehen. Quelle: Amr Nabil/AP/dpa
Riad

Das erzkonservative Königreich Saudi-Arabien hat die Regelungen für die Übernachtungen in Hotels geändert und erlaubt künftig auch Frauen, allein ein Hotelzimmer zu buchen. Eine Buchung sei ohne männlichen Vormund möglich, teilte die Nationale Kommission für Tourismus und das Nationale Erbe mit.

Nach den neuen Regelungen sei es auch ausländischen Frauen und Männern möglich, ohne Überprüfung einer Ehebescheinigung gemeinsam ein Hotelzimmer zu beziehen. Damit bricht das muslimische Königreich mit bisherigen strengen Regelungen.

Saudi-Arabien will den Tourismus im Land ankurbeln und bis 2030 stark ausbauen. Bislang macht dieser nur etwa drei Prozent des Bruttosozialprodukts des Landes aus. Erst in der vergangenen Woche hatte das Königreich die Visa-Bestimmungen für 49 Länder erleichtert. Das Land ist für Touristen derzeit nur schwer zugänglich. In vielen Restaurants und Cafés herrscht immer noch eine strikte Trennung der Geschlechter.

dpa

Verpatzter Start in den Teneriffa-Urlaub: Einige Briten haben dafür gesorgt, dass der Easyjet-Flug EZY 1903 nach Portugal umgeleitet werden musste. Die Männer waren aufeinander losgegangen.

07.10.2019

Die achtjährige Nena hatte sich auf ihre Schiffsreise und das Kinderprogramm gefreut. Doch dann teilte eine Managerin mit, dass Nena nicht an der Show teilnehmen dürfe – weil sie im Rollstuhl sitzt.

06.10.2019

Das Türschloss klemmte; auch die Crew konnte eine Passagierin auf dem Flug von Washington nach San Francisco nicht aus der Toilette befreien. Nach der Notlandung in Denver rückte die Feuerwehr aus.

05.10.2019