Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Umland Totes Baby in Mügeln: Polizei hält Tötungsdelikt für möglich
Region Umland

Totes Baby in Mügeln: Polizei hält Tötungsdelikt für möglich – Zeugen gesucht

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:31 26.03.2021
Am Dienstagmorgen wurde in Mügeln nahe der S 31 ein toter Säugling gefunden.
Am Dienstagmorgen wurde in Mügeln nahe der S 31 ein toter Säugling gefunden. Quelle: Sven Bartsch
Anzeige
Mügeln

Nach dem Fund eines toten Säuglings im Mügelner Ortsteil Niedergoseln am Dienstag ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei nun wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes.

Eine Hinweisgeberin hatte die Polizei auf eine Tasche aufmerksam gemacht, die im Bereich des Parkplatzes des Kleingartenvereins „Am alten Bahndamm“ abgestellt worden war.

Ein Bild des Ablageortes: Der Parkplatz des Kleingartenvereins „Am alten Bahndamm“. Quelle: Polizeidirektion Leipzig

In dieser Tasche befand sich der Leichnam des Babys. Dabei handelt es sich um einen Jungen, wie es das vorläufige Gutachten der Rechtsmedizin feststellte, das der Staatsanwaltschaft vorliegt.

Der tote Säugling wurde in dieser Tasche abgelegt. Quelle: Stabsstelle Kommunikation Polizeidirektion Leipzig

Aufgrund ihrer Ermittlungen geht die Kriminalpolizei derzeit davon aus, dass die Tasche sich bereits seit vergangenem Sonnabend (20. März) am Ablageort befand oder zu dieser Zeit abgestellt wurde.

Der Parkplatz befindet sich nahe der S 31, die als Umgehungsstraße von der Autobahnabfahrt Leisnig an Mügeln vorbei in Richtung Bundesstraße 6 führt.

Zur Aufklärung des Tatgeschehens wenden sich Polizei und Staatsanwaltschaft nun an die Öffentlichkeit. Gesucht werden Zeugen, denen im Bereich des Parkplatzes irgendwas etwas aufgefallen ist.

Wem sind Personen oder Fahrzeuge am Ablageort aufgefallen? Oder wer hat beobachtet, wie die Tasche abgestellt wurde? Gibt es jemanden, der konkrete Hinweise zur Mutter des Säuglings hat, sie kennt oder jemanden, der schwanger war, vielleicht heimlich entbunden und jetzt kein Kind hat?

Der Ablageort befindet sich an der S 31, im Parkplatzbereich des Kleingartenvereins „Am alten Bahndamm“ im Mügelner Ortsteil Niedergoseln. Quelle: Stabstelle Kommunikation des Landespolizeipräsidiums

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Leipzig telefonisch unter 0341/96646666 und per E-Mail unter mordkommission.pd-l@polizei.sachsen.de entgegen.

Von RND/nie