Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Umland Tausende Zuschauer verfolgen Auftakt der Moritzburger Hengstparaden
Region Umland Tausende Zuschauer verfolgen Auftakt der Moritzburger Hengstparaden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 07.09.2019
Pferde ziehen während der Hengstparade im Landgestüt Moritzburg eine Staatskalesche. Quelle: Sebastian Kahnert/dpa
Moritzburg

Rund 6000 Zuschauer haben am Samstag den Auftakt der Moritzburger Hengstparaden verfolgt. Die traditionelle Veranstaltung sei ausverkauft gewesen, sagte die Chefin des Landgestüts, Kati Schöpke.

Züchter und pferdebegeisterte Laien konnten Vorführungen mit insgesamt 140 Pferden ansehen. Dazu zählen Springprüfungen ebenso wie Dressurchoreographien und Kosakenreiterei. Rund 90 der Tiere sind Zuchthengste, die bei den Paraden besonders präsentiert werden sollen.

Hengstparaden im Landgestüt Moritzburg

Das staatliche sächsische Landgestüt hält nach eigenen Angaben sowohl Deutsche Reitpferde als auch Warm- und Kaltblüter sowie Haflinger. Die Tradition der Hengstparaden reicht bis ins Jahr 1924 zurück. An den nächsten beiden Wochenenden stehen in Moritzburg zwei weitere Veranstaltungen an.

Von dpa

Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg (CDU) und seine Verwaltung werden es nicht leicht haben in dieser neuen Legislaturperiode. Das war gleich nach der ersten Sitzung klar.

07.09.2019
Tag des offenen Denkmals - Zwei Künstler und das Barockschloss Wachau

Im Barockschloss Wachau können die Besucher am Tag des offenen Denkmals am Sonntag durch historische Gemächer wandeln, zeitgenössische Kunst von Andreas Hetfeld betrachten und erfahren, warum das Werk des 95-jährigen Wachauer Künstlers Werner Juza unbedingt präsenter sein sollte.

07.09.2019

Brustchirurg Dr. Mario Marx ist weit über seine Wirkungsstätte am Elblandklinikum Radebeul hinaus bekannt. Nun hat ihn Focus-Gesundheit wieder in die Liste der Top-Mediziner Deutschlands aufgenommen.

06.09.2019