Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Umland Rekordhaushalt für den Landkreis Bautzen
Region Umland Rekordhaushalt für den Landkreis Bautzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:01 31.01.2019
Blick auf die Altstadt in Bautzen. Quelle: dpa
Anzeige
Bautzen

Bereits im Dezember 2018 wurde die Haushaltssatzung für den Landkreis Bautzen vom Kreistag einstimmig beschlossen. Am 31. Januar hat der Doppelhaushalt nun seine Legitimation durch den Freistaat Sachsen erhalten. Die beschlossene Satzung umfasst ein Volumen von rund einer Milliarde Euro für die Jahre 2019 und 2020 und ist damit die höchste Haushaltssumme, die je für den Landkreis Bautzen beschlossen wurde.

Von dem Geld sollen 180 Millionen Euro für Investitionen, davon 105 Millionen Euro für den Breitbandausbau und 75 Millionen Euro für Hoch- und Tiefbauprojekte (vorrangig für den Schulbau) verwendet werden. 5,4 Millionen Euro werden für die Tilgung von Krediten aufgewendet.

Von awo

Umland Deutschland – Tschechien - Freundschaftswanderung: Auf zum Wolfsberg
31.01.2019
Umland Nationalpark Sächsische Schweiz - Schadensbeseitigung nach einem turbulenten Jahr
31.01.2019