Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Umland Radeberg und Pulsnitz erhalten Leichtbau-Heime für Asylbewerber
Region Umland Radeberg und Pulsnitz erhalten Leichtbau-Heime für Asylbewerber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:57 30.12.2015
Bautzen

Demnach werden ab Februar 2016 bis zu 300 Flüchtlinge im Hotel Husarenhof sowie im benachbarten Bürohaus in Bautzen untergebracht. Kurz vor Weihnachten sei der entsprechende Vertrag mit einer Laufzeit von vier Jahren geschlossen worden. Betreiber ist die Säurich-Sassenscheidt GbR, die auch Eigentümerin der Gebäude ist.

Außerdem sollen im Gebiet des Landkreises eine Reihe von Flüchtlingsunterkünften in Leichtbauweise entstehen. Nach den Angaben der Kreisverwaltung ist ein Quartier in Pulsnitz an der Kamenzer Straße geplant. Dort sollen 200 Plätze entstehen. Im gleichen Umfang sind Plätze in Radeberg auf der Pulsnitzer Straße 46 (altes Sportgelände) entstehen soll. Ein dritter Standort für 150 Plätze ist in Königsbrück (Heideweg/Kornweg) vorgesehen. Bereitgestellt und betrieben werden die Unterkünfte von der Riesaer Wohnheimbetreibergesellschaft GmbH.

Nach Verwaltungsangaben sind dies die ersten Unterkünfte in Leichtbauweise. Bisher habe der Landkreis nur feste Gebäude beziehungsweise Turnhallen als Unterkünfte eingerichtet. Die Belegung erfolge ab April 2016. Anmietung und Betrieb für fünf Jahre kosten 16 Millionen Euro.

Weitere 100 Plätze für Flüchtlinge plant der Kreis in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude in Seitschen (Gemeinde Göda). Derzeit leben im Kreis 2993 Asylbewerber., 2407 sind in diesem Jahr aufgenommen worden.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Sächsische Schweiz hat in diesem Jahr leichte Rückgänge bei den Touristenzahlen hinnehmen müssen. 2016 sind die Hoffnungen der Tourismusbranche besonders groß, denn im Juni sind Sebnitz und Umgebung Gastgeber des Deutschen Wandertages.

29.12.2015

Am Neujahrstag erklingt zum letzten Mal das Musical "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" in Radebeul. Ab 17 Uhr ist bei den Landesbühnen Sachsen die musikalische Bühnenfassung des beliebten deutsch-tschechischen Märchenfilms zu erleben.

29.12.2015

Am 13. März finden in der Pfefferkuchenstadt turnusmäßig die Bürgermeisterwahlen statt. Entgegen den allgemeinen Erwartungen will sich Amtsinhaber Peter Graff (FDP) nicht zur Wiederwahl stellen.

29.12.2015