Wein- und Kulturgenuss: Radebeul feiert traditionell am letzten Wochenende im September sein Herbst- und Weinfest – in diesem Jahr unter dem Motto „JugendTräume“. Bereichert wird es durch das Internationale Wandertheaterfestival, das zum 24. Mal stattfindet und zu dem Schauspielgruppen und Solokünstler aus aller Welt das Publikum begeistern.
Rund um den historischen Dorfanger von Altkötzschenbroda präsentieren 17 Theatergruppen ihre humorvollen und beeindruckenden Inszenierungen. Zudem laden Musiker mit schwungvollen Rhythmen zum Feiern und Tanzen ein. Und natürlich bieten Winzer in Weindörfern und -höfen ihre edlen Tropfen an.
Begonnen hatte das Weinfest am Freitag mit einer Premiere: Zum ersten Mal in seiner Amtszeit musste OB Bert Wendsche (parteilos) mit Schirm in der Kutsche des Festumzuges Platz nehmen. Gemeinsam mit der Sächsischen Weinkönigin Katja Böhme eröffnete er die Veranstaltung. Vom Regen ließen sich Radebeuler und ihre Gäste nicht abschrecken. Zahlreich strömten sie auf das Festgelände.
Von DNN