Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Umland Pirnaer wählt Kunstfigur Ilse Bähnert
Region Umland Pirnaer wählt Kunstfigur Ilse Bähnert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:54 28.05.2019
Eine Stimme für Ilse Bähnert. Quelle: Foto: Daniel Förster
Pirna

Auf einen kuriosen Wahlzettel sind die Auszähler in Pirna gestoßen: Ein Bürger hat in einem Wahllokal in Pirna für das Europaparlament kein Kreuz gesetzt, sondern stattdessen auf den amtlichen Vordruck geschrieben: eine Stimme „für Ilse Bähnert!“

Wer Ilse Bähnert nicht kennt: Dabei handelt es sich um eine Kunstfigur. Angelegt ist sie als eine gewitzte Seniorin, eine Figur von Lene Voigt, dargestellt von Tom Pauls. Der Schauspieler und Kabarettist verkörpert Sachsens renitente Kult-Rentnerin bereits seit Jahren, unter anderem bei Vorstellungen in seinem Tom-Pauls-Theater im historischen Peter-Ulrich-Haus.

Ob sie überhaupt ins Europaparlament will, hat Ilse Bähnert bisher allerdings noch nicht bekannt gebenen – zumindest liegt von ihr keine offizielle Stellungnahme vor.

Von df

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch in den Regionen rund um die sächsische Landeshauptstadt wurde am Sonntag fleißig gewählt. So lief es in Radebeul, Coswig, Meißen, Pirna, Heidenau und Freital.

28.05.2019

Die Bierstadt freut sich auf tolles Himmelfahrtswochenende. Dann findet endlich einer der Höhepunkte des Festjahres zur 800-jährigen erstmaligen urkundlichen Erwähnung des Ortes statt: Das Radeberger Bierstadtfest.

28.05.2019

Die Frostnächte im Mai brachten Schäden an den Rebpflanzen im Anbaugebiet, heißt es vom Weinbauverband. Mit Totalausfällen sei aber nicht zu rechnen

27.05.2019