Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Umland Ilse Bähnert in den Landtag: Pirnaer geben ihre Stimme der Kunstfigur
Region Umland Ilse Bähnert in den Landtag: Pirnaer geben ihre Stimme der Kunstfigur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 01.09.2019
Wahlberechtigte haben auf ihren Wahlschein in einem von sechs Brief Wahllokalen in Pirna für das Sächsische Parlament Ilse Bähnert ergänzt und auf den Wahlzelle geschrieben und dort ein Kreuz gemacht. Quelle: Daniel Förster
Pirna

Es ist schon wieder passiert: Nachdem bereits bei der vergangenen Europawahl ein Pirnaer kein Kreuz auf dem Wahlzettel gesetzt hatte und seine Stimme lieber der von Tom Pauls verkörperte Kunstfigur Ilse Bähnertgeben wollte, wiederholte sich das jetzt erneut. Mindestens zwei Wahlberechtigte in Pirna wollen Bähnert im Landtag sehen.

Wer Ilse Bähnert nicht kennt: Dabei handelt es sich um eine Kunstfigur. Angelegt ist sie als eine gewitzte Seniorin, eine Figur von Lene Voigt, dargestellt von Tom Pauls. Der Schauspieler und Kabarettist verkörpert Sachsens renitente Kult-Rentnerin bereits seit Jahren, unter anderem bei Vorstellungen in seinem Tom-Pauls-Theater im historischen Peter-Ulrich-Haus.

Von df

Bei den Kreiswahlleitungen sind am Sonntag keine schwerwiegenden Probleme angekommen. In den Landkreisen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen und Pirna lief alles in geordneten Bahnen.

01.09.2019

„Radeberger“ feiert am 14. September anlässlich des 800. Stadtjubiläums. Die Bierbrauer versprechen reichlich Unterhaltung und verlosen 8000 goldene Partyfässchen.

01.09.2019
Umland Mehr Platz für Studierende - Hochschule in Meißen expandiert

Im Innovations Centrum Meißen (ICM) beginnt am Montag der Studienbetrieb für 243 Studenten der Verwaltungshochschule Meißen. Die Hochschule hat sich beim ICM eingemietet, um ihre Kapazitäten im Rahmen der Ausbildungsoffensive des Freistaates Sachsen zu erhöhen.

01.09.2019