Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Umland Gemeinde kämpft um Pfarrhaus in Döhlen
Region Umland Gemeinde kämpft um Pfarrhaus in Döhlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 20.10.2018
Die Kirchgemeinde sammelt Spenden, um den Dachstuhl des Pfarrhauses Döhlen zu stabilisieren (Symbolbild).
Die Kirchgemeinde sammelt Spenden, um den Dachstuhl des Pfarrhauses Döhlen zu stabilisieren (Symbolbild). Quelle: dpa
Anzeige
Freital

Das evangelische Pfarrhaus neben der Lutherkirche in Freital-Döhlen, mit über 330 Jahren ältestes kirchliches Gebäude dort, ist in Gefahr. Die Kirchgemeinde muss dringend den Dachstuhl stabilisieren, um das Haus an der Lutherstraße 33 erhalten zu können, hat aber nicht genügend Geld dafür.

Deshalb ruft die Gemeinde zu Spenden auf. Reichlich 5000 Euro fehlen noch. Die Arbeiten kosten mehr als 128 000 Eu­ro. 1680 wurde das Bruchsteingebäude mit barockem Portal auf mittelalterlichen Fundamenten errichtet; 1752 erweitert zur heutigen Gestalt. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren alle vermeintlich entbehrlichen Holzkonstruktionen aus dem Dachstuhl verheizt worden, weshalb dieser auf längere Dauer nicht mehr stabil ge­nug ist.

Von gä