Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Umland Amtsgericht Pirna verurteilt zwei Anti-Corona-Demonstranten
Region Umland

Amtsgericht Pirna verurteilt zwei Anti-Corona-Demonstranten

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 10.06.2020
Polizisten stehen am Rand einer Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen auf dem Marktplatz in Pirna (Archivfoto). Quelle: Robert Michael/dpa
Anzeige
Pirna

Nach Angriffen auf Polizeibeamte bei Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen sind am Mittwoch vor dem Amtsgericht Pirna zwei Männer zu mehrmonatigen Bewährungsstrafen verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die beiden Angeklagten während einer Protestkundgebung am 13. Mai im sächsischen Pirna einen Beamten tätlich angegriffen haben, wie ein Sprecher des Amtsgerichtes Pirna dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. Die beiden Männer seien zudem wegen vorsätzlicher Körperverletzung verurteilt worden.

Anzeige
Das tägliche DNN Corona-Update als Newsletter Alle News zum Coronavirus in Dresden täglich gegen 7 Uhr im E-Mail-Postfach

Einer der beiden Vorbestraften im Alter von 35 und 36 Jahren habe ferner Polizisten, darunter eine Frau, beleidigt. Das Gericht verhängte gegen ihn laut dem Sprecher eine Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung sowie 150 Stunden gemeinnützige Arbeit. Ihm werde zudem ein Bewährungshelfer zur Seite gestellt. Der zweite Angeklagte wurde zu sechs Monaten Freiheitsentzug auf Bewährung verurteilt und zu einer Geldstrafe von 1200 Euro.

Laut dem Gerichtssprecher konnte den beiden Männern aus Pirna nicht nachgewiesen werden, dass sie gemeinsam gehandelt haben. Der Vorfall war in einem juristischen Schnellverfahren behandelt worden. Gegen das Urteil kann binnen einer Woche Berufung eingelegt werden.

Bei „Corona-Spaziergängen“ in Pirna bei Dresden war es mehrfach zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen. Die Demonstrationen richten sich gegen Schutzmaßnahmen während der Coronavirus-Pandemie.

Mehr Infos zu Corona in Dresden und der Region

Corona hat Dresden im Griff. Die wichtigsten Texte und weitere Überblicksartikel zum Thema:

Aktuelle Texte

 Der Gesamtüberblick

Von epd