Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 5° heiter
Region Umland

Umland

Pfarrer Sebastian Schurig in der Nikolaikirche. Im Hintergrund die Probeachse. Sie zeigt die künftige Wandbemalung, die der ursprünglichen aus der Romanik entspricht.

Die Nikolaikirche in Dippoldiswalde ist einer der seltenen spätromanischen Sakralbauten Sachsens. Nur wenige Kirchgebäude in Sachsen sind noch in so ursprünglichem Zustand. In den nächsten Jahren soll das Innere restauriert werden.

15.10.2021
Anzeige

Das Projekt „Goodbye Hatespeech“ vom Aktion Zivilcourage e.V. aus Pirna bringt Schülern den Umgang mit Hass im Internet näher. Das Ziel dabei: Methodisches Wissen auf Augenhöhe vermitteln.

06.10.2021

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Das Eingangsgebäude des Moritzburger Wildgeheges wird ab November abgerissen und 2022 durch ein neues ersetzt. Deshalb schließt die Einrichtung Ende Oktober bis zum Februar. In die leerstehende Elchanlage sollen bald Wisente einziehen.

05.10.2021

Julian Beckmann vom Weingut Schuh ist als Lübecker eher durch Zufall zum Wein gekommen. Jetzt will der 23-Jährige im Ausland noch mehr Erfahrung sammeln. Sein Chef findet das gut.

04.10.2021

Die Freiwillige Feuerwehr konnte die Hilfe von Fischzüchter Jürgen Weidig gut gebrauchen. An den nächsten drei Sonnabenden geht das Abfischen weiter.

04.10.2021
Anzeige

Die Grabstätte für Kommerzienrat Carl Julius Haase und seine Frau an der Außenwand der Urbanskirche in Meißen besticht durch ihre Keramik-Gestaltung.

03.10.2021

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Reinhardtsgrimma - Abfischen am Dorfteich

An den ersten vier Sonnabenden im Oktober fischt Gewässerpächter Jürgen Weidig aus Reinhardtsgrimma den dortigen Dorfteich ab. Die gefangenen Lachs-Forellen, Störe und Regenbogenforellen verkauft er direkt vor Ort.

02.10.2021

Diese etwa 13 Kilometer lange Tour beginnt in Bielatal bei Königstein. Von Lampertstein, Spitzstein und Katzstein bietet sich dem Wanderer ein weiter Blick.

02.10.2021

Die Arbeiten zum Freischneiden der Wander- und Rettungswege im Nationalpark Sächsische Schweiz dauern an. Es besteht weiterhin die Gefahr, dass abgestorbene Fichten oder Kronenteile auf Wanderwege fallen können.

01.10.2021

Der Radebeuler Weinherbst findet auch in diesem Jahr coronabedingt in neuem Format statt – allerdings ohne 3G-Regel und Kontakterfassung.

01.10.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel