Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 8° wolkig
Region Umland

Umland

In wenigen Wochen beginnt in Radebeul für fast 1,7 Millionen Euro der grundhafte Ausbau der Huckelpiste zwischen Spitzgrundweg und Gerhart-Hauptmann-Straße. Ende 2020 soll Fertigstellung sein.

12.09.2019

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Kanonendonner und Kampfgetümmel: Mit Aufmarsch, Patrouillenritt und Gefechtsdarstellungen, Lagerleben, Schankbetrieb und großem Zapfenstreich erinnert der Heimatverein Maxen am Wochenende an die Schlacht zwischen Preußen und Österreichern anno 1759.

12.09.2019

Die „Bürgerinitiative Oberelbe“ hat rund 5900 Unterschriften für einen Bürgerentscheid über den geplanten Industriepark in Pirna, Heidenau und Dohna gesammelt. In den Rathäusern wird jetzt die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens geprüft.

11.09.2019

Oldtimer-Freunde aufgepasst: 40 legendäre Vorkriegsautomobile sind am 15. September 2019 auf Schloss Wackerbarth zu Gast. Es handelt sich um einige der ältesten in Deutschland je zugelassenen Fahrzeuge.

11.09.2019

Zum Start des nächsten Schuljahres sollen die Schüler der Pestalozzi-Oberschule in Pirna in ihr modernisiertes Gebäude zurückkehren. Schon seit 2017 lässt die Stadt Pirna die Einrichtung renovieren.

11.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Zum 15. Mal steigt am Wochenende das Schmalspurbahn-Festival. Auf der Strecke der Lößnitzgrundbahn sind wieder historische Lokomotiven und Waggons unterwegs.

10.09.2019

Damast war einst das zentrale Produkt, das in Großschönau den Leuten Lohn und Brot brachte. Heute ist im Deutschen Damast- und Frottiermuseum auch zu sehen, dass beim Amtsantritt eines Herrschers in Großschönau stets Großbestellungen für Damaste mit den neuen Insignien eingingen.

09.09.2019

Ansturm auf Bismarckturm: Kaum war das Band vor der Tür durchschnitten, bildete sich eine Menschentraube vor der zum Aussichtsturm umgebauten Steinsäule. Am Sonntag wurde Radebeuls neue Attraktion eröffnet.

08.09.2019

Im Zentralgasthof Weinböhla wird am Freitag die sächsische Weinkönigin gekrönt. Das Publikum entscheidet mit, welche der drei Kandidatinnen den Titel bekommt. Eine der Bewerberinnen kommt aus Dresden.

08.09.2019

Meistgelesene Artikel