Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
19°/ 13° Gewitter
Region Umland

Umland

Teilnehmer einer Exkursion von Forstfachleuten aus ganz Deutschland an der Hermannseiche im Seifersdorfer Tal. Der Baum wuchs bis 1929, dann starb er wahrscheinlich nach einem Blitzschlag ab. Trotzdem steht der tote Baum noch heute als markantes Denkmal da. Ein Novum.
Umland

Landschaftsgarten Seifersdorfer Tal - Geduld war guter Ratgeber

Ein Tornado richtete Pfingstmontag 2010 auch im Seifersdorfer Tal nordöstlich von Dresden verheerende Schäden an. Der bekannte Landschaftsgarten, einer der ältesten in Deutschland, war nicht mehr wiederzuerkennen. Eine Exkursion anlässlich der Tagung des Deutschen Forstvereins in Dresden hat jetzt gezeigt: Geduld war ein guter Ratgeber. Und: Für die geschlossene beliebte Ausflugsgaststätte Marienmühle gibt es Hoffnung.

19.05.2019

Die Gabelsbergerstraße in Heidenau wird voraussichtlich ab dem 11. Juni im Bereich der S 172 bis zur Einmündung Dohnaer Straße voll gesperrt. Ursache ist der grundhafte Ausbau der Straße. Die Vorbereitungen dafür beginnen bereits Ende Mai.

16.05.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Hoflößnitz hat erneut die Nase vorn: Der Hoheitenwein 2018 kommt vom Weingut der Stadt Radebeul. Es handelt sich um einen Schieler, eine sächsische Spezialität aus weißen Trauben von Johanniter sowie roten von Regent.

16.05.2019

Den Vorwurf mangelnder Transparenz in der Radebeuler Stadtverwaltung weist OB Bert Wendsche entschieden zurück. Bei der Entscheidungsfindung zur Erweiterung der Kita „Thomas Müntzer“ habe sich seine Verwaltung an ein eingeübtes und von den Stadtratsgremien auch stets mitgetragenes Vorgehen gehalten.

15.05.2019

Die Stadt Radebeul hat noch keinen neuen Leiter für das Amt für Kultur und Tourismus gefunden. Der Zweite Bürgermeister Winfried Lehmann führt diesen Geschäftsbereich daher vorerst kommissarisch.

15.05.2019

Im Elbsandsteingebirge gibt es mehr als mehr als 350 verschiedene Moos-Arten. Wer genau hinschaut, kann in den ständig feuchten Schluchten auch viele Tiere entdecken.

15.05.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Dresdner Neuesten Nachrichten können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Die Radebeuler Stadtverwaltung plant die Kita „Thomas Müntzer“ zu erweitern. Das sorgt für Unmut in der Elternschaft. Diese fühlt sich zu spät sowie nicht ausreichend informiert und sorgt sich um die große Außenfläche im Waldpark.

14.05.2019

Das barocke Saturnusfest auf Schloss Burgk verspricht am Samstag Unterhaltung wie vor 300 Jahren. Pünktlich 15 Uhr rollen die Sächsischen Majestäten auf den Hof der Freitaler Schlossanlage – Kurfürst Au­gust der Starke mit der Gräfin von Dönhoff an seiner Seite, gefolgt vom Bräutigam, Prinz August III., mit seiner Braut Maria Josepha von Österreich.

14.05.2019

Hohe Durchfallquote bei der Qualitätsweinprüfung des Jahrgangs 2018: Der von einigen Winzern propagierte Jahrhundertjahrgang überfordert offenbar so manchen sächsischen Kellermeister. Winzer, die ihr Handwerk verstehen und wirklich gelernt haben, sind dem Klima aber nicht machtlos ausgeliefert.

14.05.2019

Zwei Mal ist Kamenz bereits mit seinen Bewerbungen zur Ausrichtung der Landesgartenschau gescheitert. Das lag vor allem an einem speziellen Manko, das nicht wieder auftreten soll.

14.05.2019

Meistgelesene Artikel