Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Polizeiticker Sonderkontrollen gegen Fahrraddiebe in der Region
Region Polizeiticker Sonderkontrollen gegen Fahrraddiebe in der Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:02 10.09.2019
Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Quelle: Friso Gentsch/dpa
Pirna

In der Region um Pirna werden immer mehr Fahrräder gestohlen. Insbesondere im ersten Halbjahr 2019 sei die Zahl der registrierten Fälle im Vergleich zu 2018 deutlich angestiegen, teilte die Polizei mit. Dem haben die Beamten nun den Kampf angesagt.

Seit Anfang Juli führt eine eigens dafür eingerichtete Ermittlungsgruppe regelmäßig gezielte Kontrollen durch. Unterstützt wird sie dabei von den benachbarten Dienststellen der Bundespolizei und der Sächsischen Bereitschaftspolizei.

Der Einsatz trägt bereits Früchte: Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Im Juli und August 2018 wurden insgesamt 51 Fahrraddiebstähle gemeldet. Im Vergleichszeitraum 2019 wurden nur noch 29 Fälle registriert, was einen Rückgang der Diebstähle um 43 Prozent bedeutet.

An mehreren Tagen und an unterschiedlichen Orten haben die Beamten seit Juli mehrere Hundert Fahrräder kontrolliert. Insgesamt sechs gestohlen gemeldete Fahrräder tauchten dabei wieder auf. Bisher wurden acht Tatverdächtige ermittelt.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittlungsgruppe ist vor allem Beschaffungskriminalität die Ursache für die vielen Diebstähle. Die Kontrollen sollen fortgesetzt werden.

Von kcu

In Hoyerswerda wurde Sonntagnacht ein herrenloses Meerschweinchen gefunden. Ein tierlieber Polizist betreut nun das Fundtier. Ob es ausgebüxt oder ausgesetzt wurde, ist die Frage.

10.09.2019

Auf einen bizarren Einfall ist eine 25-jährige Deutsche in der Nacht zum Samstag gekommen. Vor dem Polizeirevier Pirna zeigte sie den Hitlergruß. Das blieb nicht unbeobachtet.

09.09.2019

Wein, Bier und Schnaps war das Ziel von Einbrechern, die sich am Sonntagnachmittag im Keller eines Mehrfamilienhauses in Radebeul selbst bedienten.

09.09.2019