Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Tobias Bilz zum neuen Landesbischof in Sachsen gewählt
Region Mitteldeutschland Tobias Bilz zum neuen Landesbischof in Sachsen gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:57 29.02.2020
Tobias Bilz ist neuer sächsischer Landesbischof. Quelle: epd
Dresden

Bilz, früherer Landesjugendpfarrer, lag mit 48 Stimmen vor seinen Mitbewerbern Andreas Beuchel mit 15 und Ulrike Weyer mit 16 Stimmen. Die Wahl war nötig geworden, nachdem der erzkonservative Landesbischof Carsten Rentzing vor vier Monaten zurückgetreten war. Der aus West-Berlin stammende Geistliche war wegen seiner Mitgliedschaft in einer schlagenden Verbindung und fragwürdiger Äußerungen während seiner Studentenzeit in die Kritik geraten.

Mehr in Kürze. 

AfD-Parteitag in Weinböhla - Chrupalla warnt vor Bürgerkrieg in Deutschland

Die sächsische AfD wählt in Weinböhla ihren neuen Landesvorstand. Im Wesentlichen geht es um zwei Fragen: Wie hoch ist die Zustimmung zur Parteispitze? Und: Was ist mit der von Parteichef Tino Chrupalla angemahnten Selbstreflexion nach Hanau?

29.02.2020
Mitteldeutschland Moderne Architektur und trendige Angebote - Jugendherbergen in Sachsen setzen auf Spezialisierung

Moderne Architektur, trendige Angebote: Jugendherbergen punkten auch in Sachsen mit Spezialangeboten bei den Gästen. Das neu eröffnete Haus im vogtländischen Schöneck folgt diesem Trend.

29.02.2020

Da Desinfektionsmittel wegen des Coronavirus knapp werden, will Friedemann Schmidt, Präsident der Sächsischen Apotheker, neue Wege gehen: Die Apotheker sollen diese selbst herstellen. Außerdem gibt er Auskunft, ob es Medikamente gegen die Lungenerkrankung Covid-19 gibt.

28.02.2020