Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Tesla baut Großfabrik bei Berlin
Region Mitteldeutschland Tesla baut Großfabrik bei Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
23:15 12.11.2019
Elon Musk Quelle: imago images/Wolf P. Prange
Anzeige
Berlin

Tesla-Chef Elon Musk hat am Dienstagabend bei einem Überraschungsbesuch in Berlin für eine Sensation gesorgt: Die europäische Großfabrik des US-amerikanischen Elektroauto-Herstellers will er in der Nähe von Berlin bauen lassen. Mehrere Bundesländer wollten das Werk haben, auch die Sachsen hatten darauf gehofft. Die „Gigafactory“ soll Ende 2021 starten und voraussichtlich die Elektroautos „Model 3“ und „Model Y“ sowie Batterien herstellen. Musk nannte keine Einzelheiten, es dürfte sich aber um eine Multi-Milliarden-Investition handeln.

Anzeige

Von dpa

Gute Nachrichten aus dem Landesamt für Statistik: Die Zahl der Gefährdungen von Kindern ist im Jahr 2018 um etwa zehn Prozent zurückgegangen im Vergleich zum Vorjahr. Doch eine andere Zahl verdeutlicht, dass noch längst nicht alles gut ist.

12.11.2019

Im vergangenen Jahr hat die Evangelische Kirche ihren Aufarbeitungsprozess zu Missbrauchsfällen begonnen. Nun, etwa ein Jahr später, präsentiert sie die ersten Ergebnisse. Die Opfer will sie entschädigen – und sich dabei aber kein Beispiel an den Katholiken nehmen.

12.11.2019

Die GroKo hat sich endlich auf einen Kompromiss bei der Grundrente geeinigt. Doch viele Ostdeutsche – gerade Frauen - kommen nicht in den Genuss einer höheren Rente. Auf Grund ihrer gebrochenen Erwerbsbiografien kommen sie oft nicht auf die notwendigen 35 Berufsjahre. Ein Beispiel aus Marienberg.

11.11.2019