Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Sachsens Linke: CDU führt sich im Wahlkampf wie "Staatspartei" auf
Region Mitteldeutschland Sachsens Linke: CDU führt sich im Wahlkampf wie "Staatspartei" auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:48 21.08.2017
Linken-Bundestagsabgeordnete Caren Lay kritisiert die Sachsen-CDU im Wahlkampf (Archivbild) Quelle: dpa
Leipzig

Die sächsischen Linken fühlen sich im aktuellen Wahlkampf benachteiligt. Parteichef Rico Gebhardt und die Bundestagsabgeordnete Caren Lay warfen der Union am Montag vor, sich im Wahlkampf als „Staatspartei“ zu gerieren. Es entstehe der Eindruck, dass die CDU ihre Machtposition im Freistaat nutze, um ihren Kandidaten für die Bundestagswahl am 24. September einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern zu verschaffen.

Hintergrund ist die Absage eines Termins, den Lay in einer Feuerwache in Bautzen unlängst wahrnehmen wollte. Das sei ihr mit Verweis auf den Wahlkampf verwehrt worden, sagte sie. Dagegen habe der Bautzener CDU-Kandidat Roland Ermer kürzlich an der Seite von Staatskanzleichef Fritz Jaeckel die Landesfeuerwehrschule in Nardt besuchen dürfen. „Eine klare Ungleichbehandlung der Wahlkämpfenden gehört zügig abgestellt“, forderte Lay.

dpa

Strafzinsen aufs Ersparte zahlen? Die meisten Privatkunden bleiben davon noch verschont. Bei Firmen wächst jedoch der Druck. Viele werden von ihrer Hausbank für hohe Guthaben bereits zur Kasse gebeten – in Sachsen sogar besonders oft. Zu diesem Ergebnis kommt das Münchener Ifo-Institut in einer aktuellen Studie.

21.08.2017

Torsten Herbst (43) ist seit 2005 Generalsekretär der sächsischen FDP. Jetzt führt der gebürtige Dresdner die Liberalen als Spitzenkandidat zur Bundestagswahl. Im Interview spricht er über falsche Freunde und neue Wege.

21.08.2017

Sachsen ist bundesweit führend beim Ausbau der Erdwärmenutzung. Doch ausgerechnet die Suche nach dem zentralen Endlager für hochradioaktive Abfälle macht die Nutzung dieser regenerativen Energie jetzt komplizierter.

21.08.2017