Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Sachsens Grüne bringen Wahlprogramm als Hörbuch in leichter Sprache heraus
Region Mitteldeutschland Sachsens Grüne bringen Wahlprogramm als Hörbuch in leichter Sprache heraus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:30 09.09.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die Grünen in Sachsen bringen ihr Programm für die Landtagswahl am 31. August als Hörfassung und in einfacher Sprache heraus. (Symbolfoto) Quelle: dpa

„Wir erreichen so viel mehr Menschen. Es ist nicht einfach, einfach zu sprechen“, sagte Spitzenkandidat Volkmar Zschocke am Samstag der Nachrichtenagentur dpa und fing bei sich selbst an: „Oft benutze ich Fachworte und bilde zu lange Sätze.“

Der Parteichef  will sich nicht nur Menschen mit einer Behinderung verständlich machen, sondern auch jenen, die noch nicht lange in Deutschland leben: „Es kommt auf leichte Verständlichkeit an.“

Die Grünen möchten es aber nicht bei einem Wahlprogramm in einfacher Sprache belassen. Sie hoffen weiter darauf, dass ihr Gesetzentwurf zur Unterstützung für Behinderte bei Wahlen im neuen Landtag eine Chance hat. „Wahlunterlagen in schwerer Sprache, Barrieren, schlechte Erreichbarkeit, fehlende Hilfen für Blinde: Alle Hindernisse müssen weg, die Menschen von der Politik ausschließen“, erklärte Zschocke. Es sei in einem demokratischen Staat nicht gerechtfertigt, Menschen ihr Wahlrecht vorzuenthalten.

Die Hörfassung des Wahlprogrammes kann auf der Website der Grünen heruntergeladen werden. Das Programm in einfacher Sprache steht darüber hinaus in gedruckter Form zur Verfügung.

dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Pirna.Auf Sachsen kommt in diesem Sommer nach Expertenmeinung eine Borkenkäfer-Plage zu. Es sei mit einer starken Vermehrung der Waldschädlinge zu rechnen, sagte der Pressesprecher des Staatsbetriebes Sachsenforst, Daniel Thomann, der Nachrichtenagentur dpa.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Die Zeit ist symbolträchtig: Um fünf Minuten vor um zwölf startet am 11. Oktober der inzwischen 7. Dresdner Lauf gegen Depressionen. Das Event ist für alle offen, die sich sportlich betätigen und zugleich ein Zeichen setzen wollen.

09.09.2015