Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Parteigebäude der CDU in Chemnitz besetzt
Region Mitteldeutschland Parteigebäude der CDU in Chemnitz besetzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:47 25.10.2019
Prokurdische Aktivisten besetzten am Freitag das Parteigebäude der CDU in Chemnitz. Quelle: Andreas Seidel/dpa
Chemnitz

Ein Parteigebäude der CDU ist am Freitag in Chemnitz besetzt worden. Nach Angaben der Polizeidirektion Chemnitz sollen sich etwa ein Dutzend Menschen Zugang zu Büros verschafft haben. Weitere Details, etwa um welchen Personenkreis es sich handelt, konnte die Sprecherin zunächst nicht nennen.

Auf Twitter bekannten sich prokurdische Aktivisten, die sich gegen die Militäroffensive der Türkei in Nordsyrien aussprachen, zu der Aktion. Sie wollen ihren Angaben nach friedlich gegen die türkische Außenpolitik der Bundesregierung protestieren. Die Akteure werfen ihr vor, den Einmarsch der Türkei in Nordsyrien unterstützt zu haben.

Am Mittag wollte die Polizei das Gebäude räumen. Etwa 30 bis 40 Kräfte der Polizei seien im Einsatz, berichtete ein Fotograf der Deutschen Presse-Agentur.

Von LVZ/dpa