Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Region Mitteldeutschland News

Der Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI) will die kommunalen Integrationsbeiräte im Osten stärken. Die ostdeutschen Bundesländer seien für Geflüchtete gefährlicher als der Rest des Landes.

14.09.2019

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Was ist typisch für den Osten und was ein gesamtdeutsches Phänomen? Die Frage stellt sich regelmäßig, wenn es bei Wahlen in Ostdeutschland besondere Ausschläge gibt. In Brandenburg und Sachsen könnte es Anfang September bei der AfD so kommen. Ein Wahlforscher beleuchtet die Hintergründe.

23.08.2019

Als Metallfacharbeiter in Sachsen konnte man 2017 in etwa 2300 Euro brutto verdienen. Wer im selben Zeitraum im selben Beruf und mit der gleichen Anforderung in Westdeutschland an der Werkbank stand, hatte gut 3500 Euro in der Lohntüte. Das geht aus einem Datensatz der Bundesregierung hervor.

23.06.2019

Der offene Brief der Leipziger CDU mit der Forderung die Russland-Sanktionen zu lockern, stößt auf scharfe Kritik beim ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk. Er ist über das Schreiben empört.

23.06.2019

Hunderte Neonazis sind für das Wochenende nach Ostritz gekommen. Sie feierten in dem sächsischen Ort das „Schild und Schwert Festival“. Die Musik der rechten Szene ruft dabei teilweise offen zu Gewalt auf - aber löst sie sie auch aus?

23.06.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Dresdner Neuesten Nachrichten können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Mit zahlreichen Blumen, Bäumen und Sträuchern sind Industriebrachen in Frankenberg zur Landesgartenschau aufgewertet worden. Die Stadt hofft auf langfristige Effekte. Hat das in früheren Landesgartenschau-Kommunen geklappt?

20.04.2019

Das Kultusministerium führt ein neues Schulfach ein. Zum kommenden Schuljahr können die Schüler an sächsischen Schulen das Fach jüdische Religion belegen.

17.04.2019

Vom Kletterpark für Behinderte bis hin zur Gründerberatung für junge Start-ups: Viele Projekte wären ohne Geld aus Brüssel nicht möglich. Gerade die Länder im Osten brauchen es.

15.04.2019

Das private Eisenbahnunternehmen ist schon jetzt zwischen Dresden und der Oberlausitz sowie im Vogtland unterwegs. Jetzt setzen auch die Nachbarn auf den Anbieter.

12.04.2019
Neu-Trainer Markus Kauczinski muss am Sonntag mit Dynamo Dresden in Osnabrück bestehen. Ein Spieler bekommt sogar eine Einsatzgarantie.
Das Team von Trainer Rico Göde empfängt am Samstag Handball-Star Mimi Kraus und die SG BBM Bietigheim
Die früheren Dresdner Volleyballerinnen gastieren mit NawaRo Straubing am Samstag bei ihrem Ex-Verein. Am Mittwoch wartet auf das Team von Trainer Alexander Waibl das Rückspiel im Challenge Cup bei SC Prometey Kamianske. 
Die Eislöwen schocken Kaufbeuren mit einer frühen 3:0-Führung und gewinnen klar mit 5:1. Am Sonntag folgt auswärts der Teil zwei des Joker-Wochenendes.
Erzgebirge Aue bleibt im eigenen Stadion eine Macht. Gegen Regensburg feierten die Sachsen einen knappen 1:0-Erfolg. Mann des Abends war Innenverteidiger Sören Gonther.
Am Sonntag erwartet die Dresdner eine schwere Aufgabe in Osnabrück. Der VfL stellt die beste Abwehr der Liga, während Dynamo das offensiv erfolgloseste Team ist. Markus Kauczinski ist dennoch guter Dinge, dass seine Mannschaft dort bestehen kann.