Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 12° wolkig
Region Mitteldeutschland News

Auf Hitzetage folgen heftige Gewitter und Regengüsse – diese unheilvolle Mixtur ist in diesem Sommer ungewöhnlich oft zu erleben. Kaum eine Woche, die unbeschwertes Sommerwetter bescherte. Der Juli war gar einer der fünf nassesten Sommermonate 1881. Und mit jedem Starkregenfall steigt die Angst vor einem neuen Jahrhunderthochwasser.

15.08.2017

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Dresdner Neuesten Nachrichten können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Sachsens Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) sieht in der Digitalisierung der Landwirtschaft ein großes Entwicklungspotenzial. „In heutigen Landmaschinen ist in der Regel mehr High-Tech als in einem modernen Auto verbaut“ sagte er - und schaute sich am Montag im Kreis Meißen an, mit welchen modernen Methoden Landwirte heutzutage arbeiten.

15.08.2017

Genüsslich stecken die Kühe ihre Schnauzen in das frische Heu. Durch die geöffneten Stalltüren ist die Silhouette des Oberlausitzer Berglands zwischen Löbau und Bautzen zu sehen. Tiergroßhändler Youssef Farhat streicht einem Holstein-Rind über den Kopf.

04.08.2017

Über fünf Millionen Menschen in Deutschland erkranken jährlich an Depressionen. Oft müssen sie lange auf medizinischen Beistand warten. In Leipzig wird daher an einem Projekt geforscht, um per Smartphone-App Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Ulrich Hegerl, Chef der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Uni-Klinikum, erklärt, wie das gehen soll.

02.08.2017

Obwohl Sachsen beim Regen in den vergangenen Tagen vergleichsweise glimpflich davongekommen ist, war der Juli deutlich nasser als in der Vergangenheit. Sachsenweit fielen im Schnitt 106,6 Liter pro Quadratmeter, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte.

01.08.2017

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Da sage noch einer, die Jugend interessiert sich für nichts mehr außer für ihre Smartphones: In Kamenz müssen aufgrund des unerwartet großen Engagements junger Leute uralte Traditionen im Rahmen des Forstfestes gebrochen werden.

31.07.2017

Hätte, wäre, könnte. Am Tag danach hat der Konjunktiv eine ausgenommen hohe Konjunktur, wenn es in der SPD darum geht, das Wahldebakel von Nordrhein-Westfalen zu erklären. Dabei ist alles recht simpel, meint Torsten Pötzsch. Es müsse wieder mehr um Inhalte gehen, nicht nur um die Person Martin Schulz.

16.05.2017

Es gilt seit vielen Jahren als eingespieltes Verfahren im Freistaat, das Finanzminister Georg Unland (CDU) zwei Mal pro Jahr in Erklärungsnot gerät. Jeweils im Frühjahr sowie im Herbst steht bundesweit die Steuerschätzung an, und stets aufs Neue gibt es mehr zu verteilen – auch in Sachsen. Doch dieses Mal sind neue Töne zu vernehmen.

16.05.2017

Fünf blinde Passagiere mit langen Löffeln saßen am Sonntag in einem ICE von Leipzig nach Berlin. Ihre Besitzerinnen hatten die Kaninchen in dem Zug abgestellt, als sich plötzlich die Türen schlossen.

13.02.2017
Nach dem ersten Sieg der Saison will die SG Dynamo Dresden bei den Darmstädter Lilien scharf nachwaschen. Alle Infos zum Spiel der Fiel-Elf am Freitagabend gibt es im SPORTBUZZER-Liveticker.
Tereza Martincova und Denisa Allertova brauchen noch einen Sieg, um schließlich ins Hauptfeld des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres zu rücken.
Für die Handballer vom HC Elbflorenz beginnt die neue Spielzeit. Die will der Zweitligist erfolgreicher gestalten als die vergangene. Das Ost-Derby gegen Aufsteiger ThSV Eisenach soll einen guten Start bringen.
Olympiasieger Tom Liebscher erreichte bei der Weltmeisterschaft im ungarischen Szeged das Finale, dagegen schied die Dresdnerin Steffi Kriegerstein mit der Magdeburgerin Jasmin Fritz im Zweierkajak im Semifinale aus.
Vor einem halben Jahr kostete die Niederlage von Dynamo Dresden in Darmstadt dem damaligen Coach Maik Walpurgis den Trainerjob. Sein Nachfolger Cristian Fiel wills am Freitag besser machen.
Patrick Ebert schießt im ersten Punktspielsieg von Dynamo Dresden das Tor zur 1:0-Führung. Nach dem Traumtor verrät er sein Freistoß-Erfolgsgeheimnis und freut sich jetzt schon auf das Wiedersehen im DFB-Pokal mit seinen ehemaligen Mannschaftskameraden von Hertha.