Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Mediziner treffen sich in Bad Brambach
Region Mitteldeutschland Mediziner treffen sich in Bad Brambach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 15.01.2020
Das Radonbad Bad Brambach. Quelle: SSB
Bad Brambach

Bis zum Sonntag findet im Radonheilbad Bad Brambach (Vogtlandkreis) das mittlerweile 9. Radonsymposium statt. Das Sächsische Staatsbad dort verfügt über die stärkste Radonmineralheilquelle weltweit. Das Heilmittel ist dort in einer hohen und sehr wirksamen Konzentration vorhanden. Rund 100 Mediziner aus ganz Deutschland beraten darum unter anderem über neue Erkenntnisse über die Wirkung von Radon bei Schmerzpatienten sowie über praktische Aspekte beim Einsatz. Schätzungen gehen davon aus, dass es in Deutschland rund 30 Millionen Betroffene gibt.

Von Roland Herold

Die Vorsitzende in den Ausschüssen des Sächsischen Landtages stehen nun auch namentlich fest. Die CDU besetzt vier Posten, ebenso die AfD. Die anderen im Parlament vertretenen Parteien führen je einen Ausschuss an.

15.01.2020

Weil es in Mitteldeutschland kaum noch große Schlachthöfe gibt, geraten Mastbetriebe wirtschaftlich zunehmend unter Druck. Auch das Leid der Tiere nimmt durch längere Transporte zu. Sachsens Umweltminister Günther von den Grünen will das ändern.

15.01.2020

Wer hat’s erfunden? Maggi? Nein! Knorr? Nein! Auch nicht die Schweizer. Der wahre Erfinder der heute weit verbreiteten Tüten- oder Fertigsuppe stammt tatsächlich aus Thüringen und verstarb vor genau 120 Jahren.

14.01.2020